• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

suche treiber für w-lan

hans200

Newbie
habe folgendes problem. ich habe gestern mir ma linux 9.2 auf den rechner installiert weil ich windoof leid war. jetzt bräuchte ich aber einen treiber entweder für das sinus 1054 data von t-online (das über usb geht) oder für meine w-lan card von edimax und zwar habe ich die
802.11g Wireless LAN PCI Card (EW-7128g).
und es wär net wenn mir jemand erklähren kann wie das installiert wird.
 

texus

Member
Hallo !
Als erstes suche dir raus welchen Chipsatz deine Karte hat. Nur das zählt. Google ist ein Stichwort.

Dann suche im Forum. An Themen über das Einrichten einer Wlan Karte herscht kein Mangel.
Kurz: Versuche erstmal selbst einen Einstieg in die Problematik zu bekommen. Wenn Du nacher spezielle Probleme bei der Einrichtung hast, dann kannst du immer noch posten.

MfG
texus
 
OP
H

hans200

Newbie
ich habe den rt2500 chipsatz. ich hab mir auch schon den treiber oder was das auch immer ist geholt. nur weiss ich jetzt net wie man das installiert. das is ja net wie bei windoof das man irgend nen setup hat. ich bin ja wie schon gesagt erst umgestiegen also der absolute looser .
 
OP
H

hans200

Newbie
also wenn ich in yast auf hardware geh, also wo alles gesucht wird, steht die da. beim start hab ich dann ma geguckt was geladen wird und da stand so was in der art wie. Fatal: Failed to load Ralink....
 

Grothesk

Ultimate Guru
Mit SuSE 9.3 hatte ich da überhaupt kein Problem. Ist einwandfrei erkannt worden und die Treiber wurden auch richtig geladne. Musste nur noch die IP-Adressen für die WLAN-Karte und die Netzwerkkarte in andere Netzwerke legen. Wenn du eine gute Anbindung an's Netz hast Versuch doch mal die SuSE 9.3 aus.
 
OP
H

hans200

Newbie
bin mir grad die 9.3 am ziehen und install die dann ma dann wird wohl gehen.
konfontriert mich bitte net mit so fachsprüchen :), ich bin in linux noch schlecht.

thx für den support.
 
OP
H

hans200

Newbie
so hab es mir jetzt ma auf die platte gehauen. installation hat alles super geklapp wenn ich jetzt aber bei kinternet auf drahtlose verbindungen geh und dann halt verbinde steht da auch erfolgreich zu dsl-g664t verbunden. ich kann aber net auf irgendwelche seiten gehen.

wie kann ich denn konfigurieren das der nicht meine ralink karte nimmt sondern mein sinus 1054 data was über usb geht.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Erzähl mal mehr über deine Situation vor Ort. Welche IP-Adressen hast du für die Karten vergeben oder laufen die über DHCP? Hast du das richtige Gateway angegeben? Und ich würde dir empfehlen den USB-Stick vorerst aus dem Spiel zu lassen. Die Ralink 2500 wird unterstützt, bei dem Sinus-Gedöns bin ich mir da nicht sicher.
 
OP
H

hans200

Newbie
Also DHCP hab ich deaktiviert. Ich habe der Karte die IP 192.168.1.3 gegeben und der Router hat die IP 192.168.1.1. Wenn ich mich jetzt halt bei KInternet einwähel, also bei drahtlosen Netzwerken, kommt dann da Erfolgreich verbunden zu Wirelessg664t. Wenn ich dann jetzt auf irgend ne Internet Seite gehe kommt in firefox halt "Die Seite konnte nicht gefunden werden". Außerdem is mir aufgefallen das die Ralink Karte anscheinend garnet an is, da blinkt nämlich kein Licht.

Ich nehme den d-link g664t.
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Hast du die Subnetmask eingegeben?

Wenn ja!

Mach die IP weg und Probiere mal DHCP und Poste bitte das Ergebnis.
 
OP
H

hans200

Newbie
ja klar hab ich die subnetzmaske die kommt ja automatisch.

die karte is ja garnet an, irgendwie muss ich die ja an bekommen das die halt blinkt.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Im yast hast du 2 Karten drin, vermute ich.
Werden die denn beim Booten richtig beim System angemeldet? Schau mal in die /var/log/boot.msg
Wenn's dort Probleme gibt probier mal das:
Setz mal in yast die normale Karte unter 'Erweiterte Einstellugen' auf 'Wenn Verbunden'
 
OP
H

hans200

Newbie
also die werden angemeldet.

hab es jetzt ma mit dhcp probiert geht och net. ich kann ja noch net ma aufm meinen router zugreifen.
 
Hi, also ich habe auch eine Ralink RT2500 Mini Pci Karte in meinem Rechner, sie wird unter Suse 9.3 Professional richtig erkannt und eingerichtet. Allerdings habe ich das Problem, das sie nicht immer funktioniert. Warum konnte mir bisher noch niemand sagen. Meistens funktioniert sie wieder, wenn ich das Netzwerk in der Konsole runterfahre und wieder neustarte mit folgendem Befehl: /etc/init.d/network restart
Ich vermute das ist ein Konfigurationsfehler bei dir, gehe die Einstellungen nochmal ganz durch um alle Fehler auszuschließen.
Aber Grundsätzlich funktioniert sie, dürfte also kein Problem sein sie ans laufen zu bekommen.

cu
 
Oben