• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

T-Sinus 130 data und suse linux 9.3

cas

Newbie
Hallo!
Ich hab seit ungefähr 3 Stunden Linux.. (SUSE Linux 9.3 Pro)
nun wollte ich auch mit linux ins internet über das t-sinus 130 data (usb). ich muss zugeben das ich überhaupt keine ahnung hab wie das alles bei linux abläuft. nachdem win xp mich nur noch nervt wollte ich einfach mal was anderes probieren.
ich hab schon bei google gesucht und dort herausgefunden das die telekom natürlich keine treiber anbietet, jedoch das schon ein paar leute das zum laufen bekommen haben. auch in diesem forum hab ich einige posts & threads gefunden, doch da versteh ich noch weniger als bahnhof :oops:
kann mir jemand helfen?
 
OP
C

cas

Newbie
was meinst du genau damit?
hier http://www.telekom.de/etelco/downloads_navi/1,18139,979_116_178_759-1,00.html
sind treiber dafür.
der router heißt t-sinus 130 dsl

und hier sind infos über das wlan-ding ^^
http://www.telekom.de/etelco/faq_frage/0,18133,950_178_759-1_2788,00.html
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Gehe zur NWKarte und lass es auf DHCP laufen.

Dann wird die Hardware angesprochen.

Der Router muß dann noch mit deinen Provider Zugangsdaten eingerichtet werden.
 
OP
C

cas

Newbie
hmm.. ich weiß nicht, aber wie soll das denn ohne treiber gehen?
ich hab das eben ausprobiert, aber ging nicht...
diesmal wollte er das ich das root passwort eingebe für die maus, dann für die tastatur, und dann dann eben für das wlan ding..
hat alles nicht geklappt.. dann ist aufeinmal linux abgestürzt und es ging gar nichts mehr.. die maus bzw. cursor hat sich nicht mehr bewegt... deswegen neugestartet... dann als das system hochgefahren war kam ein schwarzer bildschirm mit einem kleinen x in der mitte.. :S

edit: ach ja: der router is ja schon konfiguriert, ich bin ja schon grade mit ihm internet... es geht nur darum treiber für das wlan ding für linux zu bekommen, so dass ich zu dem router komme.. dann komm ich ja auch in netz..
 
OP
C

cas

Newbie
geht wieder alles..
nur kein internet bzw. 130 data

edit: ich wills noch mal so sagen um das klar zu stellen:
ich versteh gar nix bei linux.. das müsste schon eine recht detailierte hilfe sein :S
ich hab schon das howto zum 111 gesehen.. auch das sieht recht detailiert aus, aber irgendwie versteh ich auch nur bahnhof..
 
OP
C

cas

Newbie
so ich hab ma bisschen in linux "rumgestöbert" und da das hier gefunden:

http://img280.imageshack.us/img280/8518/bildschirmphoto13ln.png

http://img280.imageshack.us/img280/4518/bildschirmphoto22qb.png

vllt. hilft das ja
 
OP
C

cas

Newbie
so, bin jetzt grade über linux drin.
meine lösung: 130 data raus, langes netzwerk kabel vom freund ausgeliehen und in den router getan.. nich schön, aber funktioniert..
danke für die hilfe und schöne ferien ;)
 
Oben