• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

ping hängt bei ldap client suse 9.2

woma

Newbie
Hallo,

nachdem ich mein suse 9.2 als ldap client konfiguriert habe, bleibt das ping commando hängen. Ansonsten funktioniert alles ganz gut.

Hier ein paar Details:

Eintrag in die nsswitch.conf

hosts: files ldap

(die ldap.conf spar ich mir jetzt. Da die die ldap anfragen funktionieren. Falls gewünscht kann ich das file auch noch posten)

Ein getent funktioniert und ich sehe auch daß die Namensauflösung vom ldap kommt.
prinz:/ # getent hosts volvo
10.170.164.30 volvo volvo.mycom.com
prinz:/ #

Ein ping auf die IP funktioniert auch.
prinz:/ # ping 10.170.164.30
PING 10.170.164.30 (10.170.164.30) 56(84) bytes of data.
64 bytes from 10.170.164.30: icmp_seq=1 ttl=255 time=1.07 ms
64 bytes from 10.170.164.30: icmp_seq=2 ttl=255 time=0.200 ms

--- 10.170.164.30 ping statistics ---
2 packets transmitted, 2 received, 0% packet loss, time 1001ms
rtt min/avg/max/mdev = 0.200/0.636/1.072/0.436 ms

Hier bleibt der ping allerdings stehen. So wie es aussieht für immer:
prinz:/ # ping volvo

Ich sehe auch keine packete rauskommen. Es scheint mir irgentwas mit der "gethostbyname" Funktion nicht zu stimmen. Diese muß so viel ich weiß den ldap-Dienst anfragen.

Sieht mir ziemlich nach einem Bug aus. Ein update auf den neuesten patch level hat leider nix gebracht.

Vielen Dank schon mal
Wolfgang
 
Oben