• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

postfix: Received-Zwischen-Stationen im Header ausblenden.?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi Leute,

ich habe ein kleines Problem, bei dem ich nicht weiß, ob es dafür eine Lösung gibt.
Wir besitzen ein Intranet und ein Internet. Ich habe für das Verschicken von emails an das Intranet bzw. "nach draussen" auf 2 Rechnern postfix am laufen bzw. diese als relay konfiguriert, die dann die Emails an unseren Gateway-Rechner schicken. (Suse 9.2, )
Das läuft alles wunderbar.

Aber leider beinhaltet die gesendeten E-mails alle Received- Zwischen-
Stationen, also auch die Rechner aus dem lokalen Netz.
Wie kann ich das verhindern, dass diese Hostnamen und IP's mit in dem Header ausgelistet werden?

Hat jemand ne Idee?

tausend Dank und einen schönen Tag noch.

Thomas
 

TeXpert

Guru
nein, Postfix schreibt den immer rein, allerdings könntest Du evtl. mit header_checks die Dinger manipulieren..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben