• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Zyxel Zyair 300... no way out!

azatthot

Newbie
hallo linux profis

als erstes muss hier gesagt sein dass ich ein absoluter linux rookie bin. suse linux 9.3 pro vorgestern gekauft und installiert, was eigentlich auch ganz gut geklappt hat.
nun zum eigentlichen problem:

in meinem sytem befindet sich eine ZYXEL ZYAIR 300 PCI WLAN karte, welche den zugang zum internet übernehmen muss. wärend der installation von suse wurde die karte erkannt. ich gab also alle notwendigen konfigurationen (ssid; verschlüsselung; ip adresse{dhcp deaktiviert} usw.) ein. beim ersten hochfahren der distribution überprüfte ich anhand des administartionshandbuches mit hilfe von yast die einstellungen, welche korrekt sind.
musste dann aber feststellen, dass die karte uberhaupt nicht "läuft"( led`s bleiben dunkel)!
muss ich noch weitere treiber installieren...und wenn ja welche und vor allem WIE?
ausgiebige recherchen im www brachten mich nicht weiter und auch die forumsuche hier förderte leider nur ergebnisse ähnlicher probleme zu tage, welche mein limitiertes wissen bei weitem übersteigen.
kann mir da vielleicht mal ein geduldiger linux kenner helfen :)

besten dank schon mal!
 

oc2pus

Ultimate Guru
prüfe zunächst ob deine Karte mit linux-wlan-ng oder ndiswrapper laufen muss unter linux.

http://ndiswrapper.sourceforge.net/mediawiki-1.4.6/index.php/Main_Page
 
OP
A

azatthot

Newbie
die karte ist unter der angegebenen url nicht gelistet.. gehe also mal davon aus, dass linux-wlan-ng zum einsatz kommen müsste.
 

oc2pus

Ultimate Guru
ob die Karte dort gelistet ist oder nicht ist zweitrangig.

Führe den Befehl lspci aus.

Dann weisst du ob ein Broadcom oder ein Prism Chip eingebaut ist auf der WLAN Karte. Und abhängig vom Chip muss entschieden werden wie die Karte eingebunden wird.

Beispiel einer lspci Ausgabe:
02:00.0 Network controller: Intersil Corporation Intersil ISL3890
| [Prism GT/Prism Duette] (rev 01)
 

oc2pus

Ultimate Guru
dann sollte es mit wlan-ng nach dieser Anleitung funktionieren:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=8548
 
OP
A

azatthot

Newbie
vielen dank erst mal für deine antworten.
verstehe aber leider bei der anleitung nur "bahnhof"!
wie finde ich mit hilfe von yast den kernel und wie muss in einem weiterführende schritt das verzeichnis entpackt werden (befehl ausführen oder....?

wäre äusserst dankbar für eine etwas "anfängergerechtere" anleitung wie vorzugehen ist!
 

oc2pus

Ultimate Guru
in einer Konsole eingeben:
1.) uname -r ==> das ist deine laufende Kernel-Version
dann prüfen mit dem Befehl rpm -q kernel-source ob du zu diesem kernel die sourcen installiert hast,
wenn ja ... fein.
wenn nein, dann das Paket kernel-source installieren mit yast

2.) die folgenden Befehle intippen:
cd /usr/src/linux
make cloneconfig
make dep

wenn du eine Fehlermeldung bzgl make not found erhälst, musst du den Compiler gcc und das Paket make noch mit YaSt installieren

3.) download des Treibers
falls der Treiber auf tar.gz endet, mit folgendem Befehl entpacken:
tar xvfz name-des-archivs
falls der Treiber auf tar.bz2 endet:
tar xvjf name-des-archives

durch das entpacken entsteht ein neues Verzeichnis.
mit cd verzeichnisname dorthin wechseln
make config eingeben

etc etc weitermachen wie im Text beschrieben.

Wenn du ernsthaft mit linux arbeiten willst solltest du dich dringend mit Basics auseinandersetzen, dazu gehört ein Archiv entpacken und die Installation von Software mit YaST !!!

eine gute Quelle zum einlesen ist: www.linuxbu.ch (auch als PDF-Download verfügbar!!)
 
Oben