• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Freigabeproblem UNIX oder SAMBA???

sami77

Newbie
Hallo!

Bin schon etwas verzeifelt, da mir keine Lösung einfällt. Habe einen Filserver mit Samba erstellt. Dazu habe ich einen Raid 5 Verbund auf einen Ordner gemappt. Diesen über Samba freigegeben. Weiterhin habe ich eine Benutzergruppe eingerichtet, die vollen Schreib- und Lesezugriff haben soll. Dazu habe ich alle Einstellung über Webmin, bzw. SWAT vorgenommen. Darüberhinaus ist die UNIX Freigabe uneingeschränkt erteilt worden.

Das Problem ist nun folgendes: Sobald ich von einem Client Daten auf den Server kopiere verlieren sie die Unix-Freigabe und ich muss mit einem chmod -R 777 die Freigabe erneut erteilen, damit ich Daten von einem anderen Client PC verändern und beispielsweise Bilder unter der gleichen Bezeichnung neu abspeichern kann. D.h. ich kann kopierte Daten, die quasi von einem Benutzer erstellt wurden nicht mit einem anderen Benutzer, von einem anderen Client aus, verändern!

Bitte Hilfe, ich weiss wirklich nicht mehr weiter.... :?

Vielen Dank im Voraus!
Uwe
 
OP
S

sami77

Newbie
Hi, vielen Dank!

Habe das mit den Masken hinbekommen und es funktioniert auch endlich!!!

danke, danke, danke....

Allerdings habe ich das Problem unter netatalk immer noch! Kann man da einen ähnlichen Trick anwenden?

Vielen Dank und schöne Grüsse!
Uwe
 
Oben