• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

eingehende mails werden nicht zugestellt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BiZNiZ

Member
Moin ...
... habe heute festgestellt, dass einige mails in der Queue hängen und nicht zugestellt werden ...

Es sind alles mails von ein und demselben Absender.
Normalerweise kommen diese mails auch an, aber aus irgendeinem Grund hängen diese hier fest mit dem Vermerk "temporary failure" ...

Irgendeine Idee ???
 

crazyrolf

Advanced Hacker
Was sagt denn die /var/log/mail dazu?

Oder sind das alte Einträge von einer Zeit, wo da was nicht OK war?
 
OP
B

BiZNiZ

Member
/var/log/mail sagt:

relay=vscan, status=deferred (temporary failure)

Verstehe ich nur nicht so ganz ...
Alle mails werden gescannt und landen auch im korrekten Postfach ... nur diese nicht ...

Könnte es was mit dem Mail-Anhang zu tun haben ???
 

crazyrolf

Advanced Hacker
Wenn es etwas mit dem Anhang zu tun hat, müssten Sie im Virusordner landen und der Absender bekommt eine Nachricht.

Wie ist dein Mailserver den überhaupt konfiguriert?
 
OP
B

BiZNiZ

Member
Sorry, dass ich mich erst jetzt melde, aber irgendwie hatte ich gerade für 'ne halbe Stunde keinen zugriff auf linux-club.de ...

Aber nu geht's ja wieder ;)

Also: Es ist ein SuSE Linux OpenExchangeServer 4.1
Arbeiten tut das ganze bei uns mit postfix, cyrus, amavisd und spamassassin ... als vscan läuft NORMAN AntiVirus ...

Wie gesagt: Alles läuft ... mails werden gescannt und weitergeleitet ... nur diese mails von diesem einen Absender kommen nicht "durch" ...
Bislang kam allerdings auch von denen immer alles an ...
Habe jetzt gehört, dass die Anhänge (ZIP-Files), die diesen Mails angefügt sind, seit kurzem mit einem Kennwort geschützt sein sollen ...
Könnte es vielleicht daran liegen ???
 

crazyrolf

Advanced Hacker
Möglich ja, weil die beim scannen ja ausgepackt werden.

Bei einem Kennwort geht das logo nicht.

Aber das kannst du ja selber mal testen.
 
OP
B

BiZNiZ

Member
Habe mal einige ZIP-Anhänge mit Kennwort versehen, und siehe da: Auch diese kamen nicht an ... von AMAVIS verweigert, da nicht prüfbar ...

Also mal sehen, wie wir trotzdem an die gezippten Anhänge kommen ;)

Würde also sagen: [PROBLEM SOLVED] ...

thanx ... Rico
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben