• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

apache2 ohne PHP runlevel

Hallo,

ich habe PHP5 bei mir installert und im RunLevel-Editor den Apache für den Autostart eingetragen. Allerdings für jetzt der Apache2 die PHP-Dateien nach dem Neustart nicht mehr aus, sondern gibt nur den direkten Originalcode zurück. Was hab ich vergessen mit zu starten? PHP als solches gibts nicht zum starten und wenn ich über die Konsole den apache2 neu starte dann gibt er keinen Fehler aus.

Danke,
Stefan
 

nbkr

Guru
PHP wurde nicht in die httpd.conf eingetragen. Bei CGI PHP muss irgendwas in der Richtung drinstehen.

Code:
 <Diretory /var/www/nbphpdir>
   Options ExecCGI
   AllowOverride None
</Directory>


AddHandler application/x-httpd-php .php
Action application/x-httpd-php /pfad/zum/phpbinary/php
 
OP
S

stefanjann

Newbie
Hallo,
danke für den Hinweis. Es stimmt, es steht in der httpd.conf kein Hinweis auf PHP. Im Unterverzeichnis conf.d findet sich eine php5.conf mit einem <ifModule>-Block.

Ich würde gerne PHP als Modul einbinden und nicht als CGI. Installiert wurde es über YaST. Aber leider finde ich die letzten Stunden nur Anleitungen über die httpd.conf unter Windows. Und als SuSe-User bringt mir das nicht so viel.

Kennt jemand eine gute Dokumentation in der ich mit nachlesen kann wie ich mir die httpd.conf PHP5 tauglich machen kann? Oder vielleicht könnt ih mir ja sagen was da drinnen stehen muß. Braucht ihr dazu evtl. einen Teilauszug meiner httpd.conf?

Danke schon mal,
ich versuch mal trotzdem weiter zu google-n.

Gruß,
Stefan Jann
 

nbkr

Guru
Nach der Installlation von PHP durch YaST muss der Apache neu gestartet (nicht reload, nicht restart, sondern ein echtes stop, start) werden damit die Änderungen übernommen werden. Ansonsten gibt es noch das Tool apach2-modconf mit dem man Module einbinden kann.
 
Oben