• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Probleme mit Squid als Proxy auf SuSE Linux 9.2 Pro

3-Tage-Bart

Newbie
Hallo zusammen,

also ich habe folgendes Problem, am besten erzähl ich euch mal wie es soweit gekommen ist.

Ich habe (vor dem Problem) SuSE 8.1 Pro auf einem 1,8 GhZ AMD Athlon benutzt. Das war mein Server. Auf diesem Server lief Squid als Proxy, sowie eine selbstgeschriebene Firewall mit iptables.
Alles lief super, Internet und E-Mail Empfang über die Windows Clients etc.
Dieser Server lief 24/7!

Nun, wie es schon einmal passiert, ist dieser Server durchgebrannt, aus diversen Gründen, und er wurde durch einen neuen ersetzt. Dies ist ein AMD Athlon 64 mit S-ATA Festplatten. Da SuSE Linux 8.1 wohl entweder die 64-Bit nicht mag, oder die S-ATA Festplatten, naja egal, ich hab mir also SuSE Linux 9.2 Pro zugelegt und installiert.

Auf diesem SuSE 9.2 Pro Server hab ich dann wieder alles genau gleich konfiguriert, wie auf dem ehemaligen SuSE 8.1 Pro Server, d.h. ich habe wieder Squid installiert (mit "http_acces allow all", da ich keine Einschränkung brauch) und die selbstgeschriebene Firewall mit iptables draufgespielt. Ich dachte, es hätte alles wieder einwandfrei funktioniert, also das Internet war von den Windows Clients wieder erreichbar etc, doch dann trat das Problem auf:

Ich kann von dem Windows Clients zwar ins Internet, aber ich kann aus Outlook sowei Mozilla Thunderbird keine Mail mehr aus dem Internet abrufen.
Die Einstellungen auf dem Clients sind geblieben, d.h. sie sind nicht verändert worden, es sind die gleichen, die bei dem SuSE 8.1 Pro Server funktioniert haben, doch jetz bei dem SuSE 9.2 Pro Server klappt es nicht.
Der neue SuSE 9.2 Server hat die gleiche interne Ip-Adresse wie der alte SuSE 8.1 Server.

Außerdem kann ich von den Clients aus den E-Mail Server den ich abrufen möchte anpingen. D.h. die Verbindung müste eigentlich hergestellt werden können, doch Outlook kann keine Mails abrufen.


So, ich weiß, ich hab einen etwas längeren Beitrag verfasst, aber ich dachte, wenn ich euch das so erkläre, dann wisst Ihr gut genug über meine Lage bescheid und könntet mir vielleicht helfen.

Ich wäre echt dankbar.
 

Fat_Fox

Hacker
das ist kein squid-problem denn der beherrscht ja nur http und ssl sowie einige andere exotisch textformate, und für die mail nutzt du ja wohl pop3 oder imap also liegt dein fehler sicher in deinem firewallscripten die irgendeinen port blocken der für die mail eigentlich offen sein sollte...aber damit kenn ich mich nicht aus.
 
OP
3-Tage-Bart

3-Tage-Bart

Newbie
Also, dass es an der Firewall leigt, dass bezweifle ich, da genau die selbe (und zwar 100% die selbe) Firewall vorher keine Probleme gemacht hat.

Wen es ein Routingproblem wäre, was könnte ich tun??
 
Oben