• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Squid sollte als transparenter Proxy laufen. Testen?

DeJe

Member
Ich haben auf meinem Server nach Suse 9.3 Handbuch Squid installiert und gestartet. Squid sollte als transparenter Proxy laufen.
Auf dem Client ist im Moment keine Änderung sichtbar. Internet funktioniert nach wie vor.

Wie stelle ich mit einfachen Mitteln fest ob die Clients wirklich nur über Squid ins Internet gehen?
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Squid stoppen und dann sollten die nicht mehr ins Internet können. Oder das Logfile tailen und zugucken.
 
OP
D

DeJe

Member
Danke...geht natürlich trotzdem noch. Das Internet meine ich.
Soviel wieder mal zum Suse-Handbuch. :(

Na dann werde ich morgen mal suchen wo der Fehler steckt.
 
A

Anonymous

Gast
DeJe schrieb:
Soviel wieder mal zum Suse-Handbuch. :(

Das Handbuch ist schon OK, man muss aber auch in der Lage sein die Dinge umzusetzen, die da im Handbuch stehen.

Zunächst mal zwei nicht böse gemeinte Frage. Weisst du überhaupt was der Begriff "transparenter Proxy" bedeutet? Hast du dich schon mal mit Iptables auseinandergesetzt?

Aus deiner Fragestellung geht hervor das du mit Linux noch nicht so bewandert bist. Das Aufsetzen und das Verständnis für die Arbeitsweise von Squid als transparentem Proxy, würde ich jetzt aber nicht unbedingt als "Anfängerprojekt" bezeichnen.

Schau doch mal hier.: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=13451

da findest du nützliche Infos.
 
OP
D

DeJe

Member
Frage 1: Ja, definitiv.
Frage 2: Jein, ich habs nicht jahrelang studiert. ;)

Aber das ist eigentlich gar nicht der Punkt.
Geht man nach Handbuch vor funktioniert es schlichtweg nicht. Aus dem einfachen Grund das zwar an der SuseFirewall Einstellungen vorgenommen werden, diese aber keinerlei Einfluß haben.
Erst die entsprechende Umleitung per iptables (iptables -t nat -A PREROUTING -i eth0 -p tcp ... ) macht die Konfiguration funktionell. ;)
Das sollten wohl eigentlich die im Handbuch beschriebenen Einträge FW_REDIRECT bewerkstelligen, die aber offensichtlich nicht klappen.
 
Oben