• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

USB-Festplatte an debian - wie bekomme ich sie zum Laufen?

flispy83

Newbie
Hallo,

hatte Probleme meine usb-festplatte zum Laufen zu bekommen.

jetzt läuft sie (/dev/sda1) mit dem mountpoint /mnt/usb

ich vergebe dann eine freigabe auf diesen "ordner". leider sagt mir windows dann: "Der Netzwerkzugriff wurde verweigert" nachdem die Verbindung hergestellt werden konnte.

Kann mir da jemand helfen?

Die Platte ist mit Fat32 formatiert. Freigabe läuft über den samba.
 

stka

Guru
Deine Angaben sind etwas dünn um dir helfen zu können. wie hast du deine Platte denn gemountet, was sagt "mount"?
Warum fat32 und nicht ext3?
Wie sieht denn die Freigabe in deiner smb.conf aus?
 

Yehudi

Guru
So wage finde ich die Angaben gar nicht. Nur bin ich mir bei Debian nicht sicher, da ich Suse nutze.
In Suse gibt es einen Ordner der heißt Media. Dort sind alle zu den internen Festplatten zusätzlichen Medien wie CD, Floppy, USB Stick, und externe Festplatten mit USB und Fire Wire drin. Deine Platte muss an sein, bevor Du das ganze in Samba konfigurierst.
Die Freigabe habe ich "USB" genannt, und als Pfad dann /media/trekstor/ angegeben. trekstor ist der Name den die Platte auf meinem Linuxrechner anzeigt. Und USB wird mirauf meinem Mac angezeigt. Es ist eigentlich völlig egal, wie Deine Platte formatiert ist, ich habe hier am Linuxrechner alles zum Laufen gebracht, was ich an Medien in irgend einer Form anschließen konnte, selbst MAC formatierte Medien liesst das Teil. Deswegen sollte man sich damit nicht aufhalten.
Hast Du einen Benutzer angelegt? Ich meine in Samba, das muss gemacht werden, und ein Passwort einfügen.
Siehe hier: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=37509

Bei mir sieht das ungefähr so aus:
yehudi@192.168.1.1/USB

dann werde ich noch mal nach dem Passwort gefragt, und das wars.

Wenn Windows die Freigaben erkennt, dann liegt es wahrscheinlich an Benutzer oder Passwort. Zeigt Windows die Freigabe nicht an, dann können die Gründe die mir einfallen dies Forum locker füllen. Und dann wäre es sinnvoll Deine Sambakonfiguration zu posten, die unter view in SWAT stehen.
 
Oben