• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kmail Konfiguration

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mr. Spock

Hacker
Hallo Junx,

hätte da mal ein paar grundlegene Fragen zur Konfiguration von Kmail (KEIN Mail-Server oder ähnliches, ich will nur meine Mails unter Linux ganz normal abrufen). Ich bin neu bei Linux, kenne mich daher nicht so gut aus. Mit SuFu hab ich nix sinnvolles gefunden. Also:

1:: Wie konfiguriere ich mehrere Email-Adressen? Mich verwirren die Begriffe "Postfach" und "Identität". Muss ich für jede Adresse ein eigene Identität anlegen? An einer anderen Stelle (Postfach) kann man ja gar keine Adresse eingeben, nur die Benutzerdaten. Das finde ich schon sehr merkwürdig. Ist es denn nicht möglich, dass Kmail automatisch für bestimmte Adressen (von mir aus Identitäten) einen bestimmten SMTP verwendet? Ich hab keine Lust, dass jedes Mal einstellen zu müssen...

2:: Kmail behauptet ja, man bräuchte nur einen SMTP-Server. Stimmt das? Normalerweise (Outlook usw.) gibt man ja immer für jedes Konto POP und SMTP an. Wenn ich eine Mail jetzt über eine gmx-Identität, aber z.B. über einen SMTP-Server von web.de verschicke, was wird denn dann überhaupt dem Empfänger angezeigt?