• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kmail Konfiguration

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mr. Spock

Hacker
Hallo Junx,

hätte da mal ein paar grundlegene Fragen zur Konfiguration von Kmail (KEIN Mail-Server oder ähnliches, ich will nur meine Mails unter Linux ganz normal abrufen). Ich bin neu bei Linux, kenne mich daher nicht so gut aus. Mit SuFu hab ich nix sinnvolles gefunden. Also:

1:: Wie konfiguriere ich mehrere Email-Adressen? Mich verwirren die Begriffe "Postfach" und "Identität". Muss ich für jede Adresse ein eigene Identität anlegen? An einer anderen Stelle (Postfach) kann man ja gar keine Adresse eingeben, nur die Benutzerdaten. Das finde ich schon sehr merkwürdig. Ist es denn nicht möglich, dass Kmail automatisch für bestimmte Adressen (von mir aus Identitäten) einen bestimmten SMTP verwendet? Ich hab keine Lust, dass jedes Mal einstellen zu müssen...

2:: Kmail behauptet ja, man bräuchte nur einen SMTP-Server. Stimmt das? Normalerweise (Outlook usw.) gibt man ja immer für jedes Konto POP und SMTP an. Wenn ich eine Mail jetzt über eine gmx-Identität, aber z.B. über einen SMTP-Server von web.de verschicke, was wird denn dann überhaupt dem Empfänger angezeigt?

3:: GRÖSSTES PROBLEM: Kmail hat meine SMTP-Server automatisch konfiguriert ("Fähigkeiten des Servers testen"). Dabei wurden praktisch alles SMTP-Server (gmx, web usw.) auf sichere Einstellungen mit SSL oder TLS eingestellt. Nur meldet jetzt Kmail bei jedem Verbindungsaufbau, dass das Zertifikat nicht zum Server passen würde (insbesondere bei den Servern von freenet.de). angeblich würde die Adresse (IP oder eMail?) nicht der im Zertifikat entsprechen. Ich kann mir eigentlich nur schwer vorstellen, dass der Server tatsächlich falsch ist, unter Windows benutze ich diesen Server seit Jahren, allerdings nicht mit solchen Sicherheitseinstellungen. Ist das nun ein Sicherheitsproblem? Oder was soll ich jetzt machen? Bei freenet.de nachfragen wegen des Zertifikats?

4:: Kmail speichert alle Login-Daten ja in Kwallet. Das klingt ja vernünftig, aber jetzt muss ich bei jedem Email-Abruf quasi das "Master-Passwort" von Kwallet eingeben, das nervt völlig. So ein hohes Sicherheitslevel brauche ich zuhause nicht. Was kann ich tun? Kwallet abschalten? Oder kann man das so konfigurieren, dass quasi Kmail die automatische Berechtigung bekommt, dass es Kwallet "öffnen" darf? Dass also Kmail das Masterpasswort kennt? So eine Einstellung hab ich nicht gefunden...

Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen! Danke im Vorraus!
 
A

Anonymous

Gast
zu 1.: Ja du musst zu jeder Adresse eine neue Identität einrichten.
Es gibt eine Unterscheidung bei KMail zwischen Identitäten und Konten. Du kannst ja schließlich für ein Konto mehrere E-Mailadressen haben. Das mit den SMTP-Servern löst sich in 2. .

zu 2.:
Ja man braucht nur einen SMTP-Server. Dem SMTP-Server ist es im Grunde völlig egal was er schickt.
Er schickt trotzdem (auch wenn er der SMTP von web.de ist) E-Mails von deiner GMX-Adresse solange du dich bei diesem identifizieren kannst.
Somit merkt der Leser deiner E-Mails nicht, über welchen SMTP du deine E-Mails geschickt hast (außer vielleicht über deinen E-Mailheader aber da achten die meisten sowieso nicht drauf).

zu 3.: Naja das Zertifikat kann sich mal ändern. Wenn du schon vorher nicht SSL benutzt hast dann kannst du es auch jetzt deaktivieren. Sicherheit bringt SSL sowieso im Endeffekt nicht, mach das eher mit GPG.

zu 4.: Ich würde Kwallet deaktivieren aber das Problem must du wirklich selber entscheiden.

MfG. Mercedesdriver :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben