• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Zeichensatz für ssh2dos sitzung ändern

Linuxtom

Newbie
Hallo !

Ich habe mir einen alten Rechner gekauft ,auf dem Dos installiert und den Microsoft Netzwerkclient für DOS incl. Packettreiber.
Mit dem SSH2DOS Client kann ich dann auf meinen Linuxrechner zugreifen ,habe quasi ein externes Terminal ,daß durch DOS sehr schnell bootet.
Nur habe ich ein Problem mit dem Zeichensatz - Dos arbeitet mit der Microsoft Codepage 850 und da stimmen die ganzen Sonderzeichen nicht mehr.
Den mit dem SSH2DOS Client mitgelieferten 8859-1 Zeichensatz habe ich zwar probiert ,da ich aber unter Linux mit dem 8859-15 arbeite ,stimmen da die Sonderzeichen ( MC ) auch nicht.
Kann ich nun Linux (SUSE 9.2) veranlassen ,für eine SSH Sitzung einen anderen Zeichensatz zu verwenden ( ich glaube Codepage 850 ist bei Suse sogar dabei ) und wenn ja ,wie ?

Oder kennt jemand einen Link ,bei dem ich einen 8859-15 Zeichensatz für DOS downloaden kann ?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
 
Oben