• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Welche Gerätekonfiguration für DSL ist die Beste ?

re.fa

Newbie
Hallo,
da ich immer noch mit ISDN unterwegs bin, aber demnächst mit Windows und natürlich mit meinem geliebten Suse 9.2 Professional mit DSL ins Internet will, möchte ich den Forumsteilnehmern folgende Frage stellen:

Welche Gerätekonfiguration sollte am wenigsten Probleme machen ?
Ich habe gehört, dass man All in one-Geräte vermeiden sollte.
WLAN interessiert mich dabei nicht.

Jetzt kann ich noch alles richtig machen, um den Problemen auszuweichen.

Vielleicht hat auch noch jemand einen guten Providertipp, der die richtige Konfiguration gleich mitliefert ?

Es wäre nett, wenn die Angaben einigermaßen genau ausfallen würden, da ich mir dann die benötigten Geräte bei Ebay zusammensteigern kann.

Vielen Dank.

Gruß
re.fa
 

versa

Member
Die einzelnen Geräte brauchs Du eher nicht zu ersteigern, die liefern viele Provider zumindest sehr günstig mit. Schau mal bei einsundeins. Oder falls Du aus dem Kölner Land kommst bei netcologne. Oder anderen kleinen Anbietern.

Ansonsten brauchst Du noch eine simple pci Netzwerkkarte, die kostet ein paar Euro. Ich habe noch keine Netzwerkkarte erlebt, die nicht von Suse unterstützt wurde. Mit einer Realtek bist aber wohl auf der sicheren Seite.

Dann stöpselst Du die Sachen zusammen, konfigurierst den Router und das war's.

Viel Spaß
 
Bei mir läuft unter Suse 9.3 folgende Hardware:
FRITZ!Box Fon -> Modem/Router
Die Box ist konventionell mit Kabeln an der Netzwerkkarte angeschlossen.
Diese Paarung machte bisher kienerlei Probleme. Bei der FRITZ!Box bezog sich das Handbuch sogar auf die Einrichtung unter (Suse) Linux. Vorbildlich sage ich da. Wenn du vorab einen Blick in die Handbücher werfen möchtest, kannst du sie dir irgendwo bei www.avm.de runterladen.

1&1 liefer die FRITZ!Box (soweit ich weiß) bei Abschluss eines Vertrages gleich billig mit.
Freenet wohl teilweise auch.
Schau doch einfach mal bei den Providern, die dich interessieren. Vielleicht gibt es ja dort die von dir gewünschte Hardware gleich billig zum Vertrag dazu.
 

rolle

Guru
Ich empfinde es als sehr angenehm, zwischen dem DSL-Modem und meinen Rechnern einen Hardwarerouter zu haben. Dann kann ich mir auf den Rechnern die Firewalls sparen, muß die DSL-Zugangsdaten nur an einer Stelle verwalten und kann mein Netz per DHCP verwalten. Und so ein kleiner Netgear-Router kostet auch bloß 40 Euro.
 
OP
R

re.fa

Newbie
Hallo,
vielen Dank an dieser Stelle für Eure umfänglichen Antworten.
Damit kann ich schon mal ne ganze Menge anfangen.
Ich hatte wirklich befürchtet, dass man sich nicht auf die konventionelle, von einzelnen Providern mitgelieferte Hardware verlassen kann, was Linuxkompatibilität angeht.

Danke nochmal für die guten Infos. Ich werde hier öfter mal reinschauen.

Gruß

re.fa
 
Oben