• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Signatur Zitate - Gelöst

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MTrebuko

Member
Hallo

Wie kann ich es denn am einfachsten errreichen, daß meinen Mails auch solch ein schmuckes Zitat hintn angehängt bekommen? Weiß da jemand zufällig ein cooles Suse 9.2 Progi, das ich da verwenden könnte? (benutze KMAIL)

Danke im Voraus und Grüße

MT
 
Das (Konsolen-) Programm für sowas heißt Fortune. Müsste bei Suse 9.2 dabei sein.

Einbindung in KMail:
Einstellungen -> KMail einrichten -> Abschnitt Identität -> eines der Konten anklicken -> Ändern -> Register Signatur -> fortune eintragen -> Häkchen vor Signatur aktivieren.
-> Dropdown-Feld hinter "Signatur verwenden aus" -> Befehlsausgabe
Befehl -> fortune -s
-> OK

Den Weg habe ich gerade aus der EasyLinux 05/2004 übernommen. Ich habe ihn nicht getestet. Leider steht der Artikel nicht online.

Fortune bezieht seine Sprüche aus einer Textdatei. Man kann also für Fortune auch eine eigene Sprüchedatei erstellen. Solltest du daran Interesse haben, kann ich dir das auch aus besagter EasyLinux herausschreiben und hier posten.
Vermutlich interessierst du dich gerade für eine deutsche Sprüchesammlung für die Signaturen, oder?
Da werde ich wohl nochmal ran müssen ... :cry: :cry:
 
So, ich habe mir dann wirklich nochmal die Mühe gemacht, auch die Erstellung einer eigenen Signaturdatei für Fortune aus der EasyLinux 05/2004 abzutippen.

Zitat:
Die Quelle für fortunes Weisheiten sind mormale Textdateien, die die einzelnen Sprüche getrennt duch Prozentzeichen (%) in einer einzelnen Zeile enthalten.
ein Zitat
%
noch ein Spruch
%
noch einer
Zusätzlich zu einer guten Sprüchesammlung brauchen Sie nich eine Binärdate mit der Endung .dat, die Sie mit dem bei Fortune mitgelieferten Programm strfile erzeugen.
Damit binden Sie im Handumdrehen eine eigene Signaturdatei in Fortune ein:
- Öffnen Sie einen Texteditor und legen Sie eine neue Textdatei an.
- Tragen Sie dort, getrennt durch ein Prozentzeichen (%), alle Sprüche, Witze und Zitate ein, die Sie als Signatur verwenden wollen.
- Haben Sie den Text fertig eingegeben, speichern SIe die Datei im Home-Verzeichnis ihres Benutzers, z.B. unter dem Namen mysigs.
- Um die dazugehörige .dat-Datei zu erzeugen, brauchen Sie die Kommandozeile. Öffnen Sie eine KDE-Konsole und wechseln Sie mit cd in das Heimatverzeichnis.
- Der Befehl
Code:
/usr/sbin/strfile -r mysigs mysigs.dat
schreibt die binäre Datei mysigs.dat, die Fortune erwartet. Der Parameter -r (für random=zufällig) sorgt dafür, dass das Programm die Zitate richtig durcheinander würfelt.
- Damit Frortune wirklich nur Zitate aus Ihrer eigenen Datei nimmt, hängen Sie den Pfad zur Textdatei an den Fortune-Aufruf an; die dazugehörige .dat-Datei findet Fortune anhand des Dateinamens alleine. Für unser Beispiel könnte der Aufruf so aussehen:
Code:
fortune /home/ihr_benutzername/mysigs
Tragen Sie diesen Befehl in die Konfiguration Ihres Mail-Programms ein, gibt Fortune nur Zitate aus der selbst angelegten Signaturdatei aus.
Zitat Ende.
 
OP
MTrebuko

MTrebuko

Member
Hi Griffin

Supr Ding. Vielen Dank für deine ausführliche Anleitung. Bin nur grad bei der Arbeit, werde das aber umgehend heute abend daheim umsetzen und hier posten.

Grüße und nochmals danke

MT
 
OP
MTrebuko

MTrebuko

Member
So, hat nun doch etwas länger gedauert ...

Aber die Anleitung funzt einwandfrei. Allerdings habe ich mir noch keine eigene Signatur Datei erstellt, da ich nun erst noch ein paar Sprüche sammeln muß - und mir fällt grad nix gescheites ein.

Wenn ich ein paar gute finden sollte, poste ich die hier - vielleicht hat ja auch schon jemand eine coole deutsche Spruchsammlung.

Grüße, danke nochmals für deine Mühe, Griffin, dat Ding extra abzutippen. Sofern ich dir mal einen Stein in den Garten werfen kann, sag bescheid. Bis denne

MT
 
OP
MTrebuko

MTrebuko

Member
So, habe nun meine eigene dat Datei erstellt. Funzt alles tiptop. Kann die Spürche aber nicht hier pasten, da es nun um die 110 Seiten geworden sind.

Ich mail die aber gerne zu.

Grüße

MT
 

DaVinci

Newbie
Ich würde selbiges gerne mit KNode realisieren... leider gibt es da nicht die Option, die Signatur einem Befehl zu entnehmen.

Es gibt allerdings die Möglichkeit eine ausführbare Datei anzugeben. Müsste ich also ein Script schreiben, das "fortune /home/davinci/.signatures" ausführt?

Oder gibt es andere Ansätze?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben