• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Einfache Fragen zu NIS (User anlegen)

skully

Newbie
Hallo,
ich habe ein paar Fragen, die ich für eine Übung brauche und nicht lösen kann. Und zwar gehts in diesem Test um das Aufsetzen eines NIS - Servers auf Solaris.
Die Fragen lauten u.a.:

1.Sorgen Sie dafür, dass die Passwort-Informationen künftig in der Datei /var/yp/passwd gehalten werden. Die existierenden Logins sollen dabei nicht übernommen werden.

2.Legen Sie im NIS eine Kennung "ypuser" mit eindeutiger UID, Home-Verzeichnis "/usr/homes/ypuser", Korn-Shell als Login-Shell, und Passwort "ypuser" an.
Lösung: +ypuser:ypuser:1111:100::/usr/homes/ypuser:/bin/ksh
Aber wie füge ich es dann im NIS hinzu? vielleicht Eintrag in /etc/passwd hinzufügen und NIS-Maps aktualisieren? Denn laut Aufgabe 1 sollte /var/yp/passwd die Passwd-Infos enthalten!??

3.Stellen Sie sicher dass der User "ypuser" via finger(1) sichtbar ist
?
4.Stellen Sie sicher dass sich der User "ypuser" via telnet, ssh und ftp einloggen kann!
?
5.Stellen Sie sicher, dass der User "ypuser" sein Passwort mit yppasswd(1) ändern kann.
?

Für Computerfreaks scheinen die Fragen recht simpel. Aber ich beschäftige mich erst sein kurzem mit Linux und steh auf der Stelle.
Im internet und im Forum habe ich keine Lösungsmöglichkeiten gefunden.
Kann mir da jemand helfen?
Bin um jeden TIpp froh!

skully
 

stka

Guru
Deine Frage geht aber ganz schön tief. So wie es aussieht, hast du noch nicht viel Wissen zum Thema NIS. Der NIS-Dienst ist nicht so ohne, hier kann man eine Menge falsch machen. Du solltest dir auf jeden Fall erst mal grundlegende Info'S zum Thema besorgen.
Das Besondere an NIS ist, das du heir zwischen lokalen und globalen Benutzern und Gruppen unterscheiden kannst. Die Antwort auf deine Globlaen Benuter hast du dir schon selber gegeben. Ein "+" vor dem Beutzernamen macht einen Benutzer zum Gleobalen Benutzer. Du kannst auch deine lokalen Benutzer mit einem "-" versehen, ist das gleiche Ergebnis ;-). Die Benutzer mit einer UID kleiner 100 werden standardmäßig nicht übernommen, um die brauchst du dich nicht zu kümmern.
Aber wie füge ich es dann im NIS hinzu? vielleicht Eintrag in /etc/passwd hinzufügen und NIS-Maps aktualisieren? Denn laut Aufgabe 1 sollte /var/yp/passwd die Passwd-Infos enthalten!??
Im Verzerichnis /var/yp gibt es einen Makefile, der bestimmt nun was gemacht wird. Schau dir den mal an. Dort findest du auch solche Sachen wie min-uid. Such mal nach einer Zeile die mit "all" beginnt, dort wird festgelegt, welchen Standard NIS-Maps erzeugt werden sollen. Dort musst du auch noch einstellen ob es slave-Server gibt oder nicht. Wenn du in dem Verzeichnis bist und "make" aufrufst, werden die NIS-Mapps erzeugt. Vorher teste mal ob du einen Namen für deine NIS-Domäne vergeben hast "domainname" sollte dir eine Antwort geben. Wenn das Ergebnis leer ist kannst du den Namen mit "domainname meinnis.domaene" setzen. Nach dem make hast du im Verzeichis /var/yp ein Unterverzeichnis meinenis.domaene in dem befinden sich dann deine NIS-Maps.
Zu 3. und 4. kann ich dir nicht sagen, da ich solaris nicht kenne. Unter Linux gibt es eine datei hosts.allow und hosts.deny für die Zugriffssteuerung.

5.Stellen Sie sicher, dass der User "ypuser" sein Passwort mit yppasswd(1) ändern kann.
Dafür muss auf dem Server der Dienst "yppasswdd" laufen. Das ist der deamon für die Passwortänderung. Die globalen Benutzer müssen ihr NIS Passwort nun mit "yppasswd" ändern.
Soviel erst mal. Aber zu NIS gehöhrt noch eine Menge mehr.
Aber vielleicht hilft dir das erst einmal weiter.

Gruß

Stefan
 
OP
S

skully

Newbie
Hallo stefan,

vielen Dank für deine ausführliche und leicht verständliche Antwort.

Es hat mich auf alle Fälle ein großes Stück weitergebracht!


Gruss,
skully
 
Oben