• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Erstellung einer mySQL Datenbank

MarcPM80

Newbie
Hallo,

bin als root angemeldet und wollte wie folgt eine Datenbank erstellen :


linux:/ # mysql -u root -p
Enter password:

daraufhin gab ich mein root-password dort ein.

bekam dann diese Fehlermeldung :

ERROR 1045 (28000): Access denied for user 'root'@'localhost' (using password: YES)


Kann mir jemand sagen was ich falsch mache.


Vielen Dank

MarcPM80
 

XrMb2

Member
die user auf dem system entsprechen nicht den usern der datenbank..somit gibts ihn wohl nicht, schau mal in der config nach.





ciao
 
Das gleiche Problem hatte ich auch schonmal. Ist bei Dir "Confixx" mit auf dem Server? Wenn ja, einfach eine Datenbank in Confixx erstellen und sich mit den dort erhaltenen Userdaten einloggen. Bei mir war es die Lösung.

Grüße
Christian
 

XrMb2

Member
du kannst keine datenbank erstellen, wenn kein user dazu da ist.
leg erst einen an, dann kannst du über ihn auch datenbanken erstellen...





ciao
 
OP
M

MarcPM80

Newbie
Hallo

@xrmb2 - ich habe in yast schon einen benutzer angelegt.

oder muss ich woanders einen benutzer anlegen ????


Grüße Marc
 

PC-Ulf

Member
Ist die Datenbank mysql vorhanden :?: (Über diese DB verwaltet MySQL sich selbst.)
In dieser muß Du die Datenbankbenutzer und die jeweiligen gewünschten Zugangsarten einrichten. Am einfachsten geht dies mit SQL.
 
Oben