• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Linux Pc als Internet Router

Dao2

Newbie
Hallo erstmal;)

Ich bin von win2k Server auf Suse Linux 9.0 umgestiegen, da ich unter windows dauernd mit Viren/Würmern/Trojanern zu kämpfen hatte.

Ich möchte mit 2 Win2k Pcs über den Linux Rechner ins internet gehen, dazu hab ich mir das HowTo durchgelesen und soweit auch umgesetzt, nur hängts irgendwo noch.
Hilfe ist erwünscht ;)
 

admine

Ultimate Guru
Deine Angaben sind bisschen "mager" ;)
So wird dir niemand helfen können.

Wie sind die NW-Karten konfiguriert?
Routing und Masquerading aktiviert ?

Steht die Verbindung zwischen den Rechnern? Sprich funzt ein "ping" .... etc.

;)
 

Frankie777

Advanced Hacker
Du willst also den Linux-PC als Router benutzen, nun das ist so erst mal unproblematisch, sofern Du den Anweisungen der HowTo´s gefolgt bist.

Allerdings schützt ein Router nicht grundsätzlich gegen die von Dir genannten Probleme bei den W2k Clients, bzgl. Schädlingsbefall.
Du solltest die Win2k Clients entsorgen und duch Linux PCs ersetzten oder vernünftig konfigurieren.
 
OP
D

Dao2

Newbie
Ok ein paar Daten:
Linux Rechner
eth0 192.168.0.1 hier is das DSL Modem dran
eth1 192.168.2.1 zugang lokales net über nen switch

Internet funktioniert soweit .
Client pc mit
192.168.2.2
gateway 192.168.2.1
dns aus dem file unter linux entnommen.
Die Daten aus dem Howto in die SuseFirewall2 config eingetragen.
IP weiterleitung aktiviert.

Gegenseitig anpingen funktioniert.
Namensauflösung und Inet eben nicht.
 
Oben