• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

USB Stick Freigeben

Normi

Newbie
Ich habe einen 512 MB Stick, der unter Suse Linux 9.3 auch problemlos erkannt wird. Wenn ich allerdings mit Samba eine Freigabe erstellen will geht es nicht. Ich habe schon /sda1 bzw. media:/sda1 probiert. (über SWAT) Auch direkt mit dem Yast-Modul Samba Server hat es auch nicht geklappt.
 

rolle

Guru
Du mußt schon den richtigen mountpoint angeben. /sda1 und media:/sda1 sind hier falsch. Richtiger wäre /dev/sda1.
 

rolle

Guru
Ja, hast ja recht. Da hatte ich wohl einen Dreher im Hirn. Ist einfach zu warm heute.

Also: Wenn Du die Freigabe erstellst, dann solltest Du als Pfad dafür /dev/sda1 angeben. Alternativ kannst Du auch im Konqueror auf das Verzeichnis des Sticks unter /media rechtsklicken und dort die Sambafreigabe erstellen.
 
OP
N

Normi

Newbie
Also das mit dem /dev/sda1 hat nicht funktioniert. Ich habe jetzt herausgefunden, dass man /media/Datenträgerbezeichnung angeben muss.
In meinem Fall hieß das Medium 512MB, also in Samba als Pfad /media/512MB angegeben und es hat funktioniert.
 

Yehudi

Guru
Ich hatte mich beim rüberfliegen auch gewundert, weil ich schon seit längerem alle meine Medien, des Servers so eingebunden habe.
Und dann kommt der Schreiberling selbst drauf, alle Achtung.
 
Oben