• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Newbie-Problem: Netzwerkkarte konfiguriert oder nicht ?

vd

Newbie
Hallo,

z.Z. habe ich noch Windows 98 und SuSE 8.2 zusammen auf meinem Rechner, aber vielleicht wird demnächst nur noch SuSE 9.2 draufsein (Windows stürzt immer ab). Da ich eine DSL-Verbindung neu einrichten will (bin bisher nur mit Modem gesurft), wollte ich schon mal mit dem jetzigen SuSE-System meine Netzwerkkarte konfigurieren (nur zum Test, ob sie erkannt wird): Microsoft Virtual Private Networking Adapter. Diese wurde nicht erkannt. Ich habe die Schritte bei YAST durchlaufen und nun folgende Konfiguration bekommen:

BOOTPROTO='dhcp'
MTU=''
REMOTE_IPADDR=''
STARTMODE='onboot'
UNIQUE=''
WIRELESS='no'

Was fehlt da noch oder kann das funktionieren ? Ich will halt nicht mit dem DSL-Vertrag dastehen und dann gehts nicht .

Möglicherweise nervt diese Anfängerfrage so manchen, aber einen Versuch ist es ja wert.

Viele Grüße,

vd.
 
Hallo,

was ist "Microsoft Virtual Private Networking Adapter"? Nach einer Netzwerkkarte klingt es nicht - eher nache inem Treiber unter windows.

Ob Deine Netzwerkkarte erkannt wurde, siehst Du entweder mit dem Programm SusePlugger oder Du öffnest eine Konsole, meldest Dui mit 'su' als root an und gibst das Kommando 'ifconfig' ein.
 
OP
V

vd

Newbie
Danke für den Tipp: SuSE-Plugger habe ich wohl nicht, aber beim Befehl ifconfig wird folgendes ausgegeben:


lo Protokoll:Lokale Schleife
inet Adresse:127.0.0.1 Maske:255.0.0.0
inet6 Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metric:1
RX packets:460 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:460 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:0
RX bytes:35176 (34.3 Kb) TX bytes:35176 (34.3 Kb)

ppp0 Protokoll:punkt-zu-Punkt Verbindung
inet Adresse:62.180.169.130 P-z-P:62.180.103.226 Maske:255.255.255.255
UP PUNKTZUPUNKT RUNNING NOARP MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:1737 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:1874 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:3
RX bytes:1148202 (1.0 Mb) TX bytes:285963 (279.2 Kb)

Ich kann das aber nicht deuten.
 
OP
V

vd

Newbie
torsten_ schrieb:
was ist "Microsoft Virtual Private Networking Adapter"? Nach einer Netzwerkkarte klingt es nicht - eher nache inem Treiber unter windows.


Das ist wohl doch eine Netzwerkkarte, jedenfalls habe ich das aus einer Anleitung im Netz zum DSL-Anschluss für Windows 98 herausgelesen.
 
Das ist nicht Deine echte Netzwerkkarte, sondern nur eine virtulle Netzwerkkarte, die von Windows aus irgendwelchen Gründen simuliert wird. Die eigentlich vorhandene physische Netzwerkkarte hat einen anderen Namen.

Nach der Ausgabe von ifconfig ist die Netzzwerkkarte nicht konfiguriert.

Den SusePlugger findet man bei Suse 9.3 unter System-> Desktop-Applet -SusePlugger. Alternativ den Befehl 'suseplugger' ausführen.

Um die Karte zu konfigurieren, musst Du wahrscheinlich YAST bemühen.
 
Oben