• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

edimax wlan pci linuxtreiber installieren

parell

Newbie
also ich habe ein system mit suse 9.3, eine edimax wlan pci (ew-7128g) und einen treiber von edv-breyer (bei denen habe ich die karte gekauft) was nu?
im plugger kann ich den treiber reiter nicht öffnen
der plugger zeigt eine eindeutige id an sagt aber verfuegbarkeit ja
konfiguriert nein.
automatisch mit yast wird die karte nicht erkannt.

bin fuer jeden rat dankbar
ich bin ziehmlich doof was linux angeht also....
parell
 
OP
P

parell

Newbie
habe wie in der howto beschrieben dateien entpackt mit tar
configure ging nicht
aber make
danaber ein haufen warnings (unused variable..)
????????????
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Wenn Du bei Linux noch eher 'frisch' bist dann solltest Du Dir eine WLAN-Karte besorgen deren Chipset direkt vom Kernel unterstützt wird.

Unter Linux sind Treiber Kernelmodule. Die müssen für den laufenden Kernel kompiliert werden. Das ist für Anfänger eher schwierig.

Die Kernelquellen hast Du aber bereits installiert ?

Was heißt 'configure ging nicht' ?

Und 'make' geht auch nicht... sonst kämen ja keine Fehlermeldungen ;)
 
OP
P

parell

Newbie
ich habe die kernel-sources
make
gcc
instaliert mit jast

ist das denn wirklich so schwer ich will mir jetzt nich noch eine karte kaufen

die karte lief auch mal kurz fuer 3-4 h dann lief nichts mehr
hab danach formatiert und dann wurde sie nicht mehr erkannt

als ich configure als root eingegeben habe kam
 

dma67

Hacker
Hallo,
ich habe auch eine Karte bei den Herren gekauft, allerdings eine 7108PCG, d.h. PCMCIA-Version. Ich habe alle Infos zu allen Modellen gelesen- sie haben den gleichen Chip RT2500!!! So wie auch Deine. Du darfst nicht erwarten, dass in Yast "Edimax" ;-D erscheint, wichtig ist der Chip, und das ist der RT2500. Denn musst du konfigurieren. Was ich aber komisch finde, bei mir läuft sie am besten, wenn IP via DHCP bezogen wird.

Gruß
Darius
 
OP
P

parell

Newbie
kann mir denn nicht wer sagen wie ich dies ekarte zu laufe bekomme??


bitte bitte

ich brauche dringend netz
 

lin4ever

Newbie
hallo parell

ich habe die selbe karte . hast du es bisher zum laufen gebracht ?

bei mir ist die karte hardwaretechn. eingebunden aber ich krieg keine connection zum router .

hab auch noch einen thread hier >
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=37374&highlight=rt2500
 
Oben