• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse 9.3 + 2-3 mal schon erkannt edimax (ew-7128g) wlan-pci

parell

Newbie
hi schoenen tag miteinander

bin neu bei linux dabei -hab also nicht soviel ahnung -- hab auch nichts passendes dazu im forum gefunden vielleicht kann mir wer helfen.


also ich hab linux suse 9.3 vor ca einem monat das erstmal bei mir installiert. ein paar anfangsschwierigkeiten aber jetzt ist fast alles ok. --fast

vor ca einer woche hat es endlich mit einer dsl flat bei uns in der wg geklappt. jetzt wollte ich mit meiner neu erworbenen edimax (802.11g wireless lan pci card (EW-7128G)) uber unseren wlan router von siemens ins netz.
also pci-karte reingesteckt -- angemacht -- neue hardware wurde erkannt supi --ueber jast dann gatway und netzwerkname eingegeben und tata -netz --fantastisch schnell und einfach supi.
obwohl das kintrnet symbol (der stecker) ist haeufig zusammen und auseinander gegangen (ca alle 20 sec). die siegnalstaerke war so 70-80 %.

dann nach so 4-5 stunden ist irgentwas passiert --kein netz mehr
im kinternet standen mir nur noch die optionen yast und ander einstellungen zur verfuegung ( da ist aber alles ok -- zumindest das selbe wie vorher dastand)
ach egal auf deiner platte ist eh noch nichts dacht ich mir, formatierste eben und knallst suse noch mal drauf.
gedacht getan--- selbes spiel prompt erkannt-- installiert -4-6 stunden netz dann wieder gack..
dass selbe spiel nochmal formatiert suse drauf und scheiße scheiße
jetzt findet er die karte nicht mehr automatisch
ich hab jetzt hier auf dem forum so geguckt und sogar von edv-breyer die linuxtreiber fuer die wlan karte gezogen

aber wie installiere ich die nun
oder hat das ueberhaupt sinn wenn er die karte ueberhauptnicht erkennet

mit lspci zeigt er den netzwerkadapter zwar an, aber mit dem zusatz unknow device

wenn ich mit dem plugger auf netzwerkadapter gehe
zeigt er mir eine eindeutige id an, aber unten steht verfügbar ja , konfiguriert nein . der reiter treiber ist blass --laesst sich also nicht anschauen.

muss ich manuell den treiber von edv-breyer istallieren.
aber warum hat das auch mal ohne funktioniert

ich habe sonst nichts anders gemacht. ich habe immer das standard kde paket installiert ohne irgendwas anderes noch zusaetzlich

bei breyer schicken die mich zu source-forge.net aber da blick ich ueberhaupt nicht durch

bitte helft mir ich muss dringend
wieder ins netz




cya parell
 

dma67

Hacker
Hallo,
hatte dasgleiche Problem mit der gleichen Karte. Kinternet zeigt alles OK, trotzdem kein Netz. Das Problem liegt an der IP, das stimmt mit dem Treiber von Suse 9.3 etwas nicht. Was du machen musst ist folgendes:

1. Yast - die WLAN Karte löschen
2. Noch einmal im Yast suchen lassen
3. Wenn gefunden (WICHTIG!!!) IP automatisch beziehen lassen, dann klappt es auch bei Neustart.

Ansonsten musste ich immer noch einmal den Schlüssel eingeben, damit die Verbindug aufgebaut wird. Was aber die Signalstärke anbelangt, ist es auch so, nach 2 Wänden und 10 Metern ist das Signal oft weg. Ist wohl ne Treibersache. Ob der Treiber von edv-breyer der gleiche wie bei Suse ist - weiss ich nicht. Bei mir läuft es einigermassen ok.

Gruß
Darius
 
OP
P

parell

Newbie
aber yast erkennt sie ja nicht mehr
ich kann nur andere geraete zufuegen oder so
und dann muss ich alles selber einstellen und da kenne ich mich nicht aus
 
OP
P

parell

Newbie
die karte hat ein rt2500 chipsatz
also brauche ich wohl ein rt2500 modul oder
??

wo bekomme ich das her und was mache ich damit
bei netzwerkkarten unter yast
kann ich ein paar module auswaehlen aber rt2500 ist nicht dabei ??
 
OP
P

parell

Newbie
ok den rt2500 treiber habe ich mir gesaugt nur leider ist keine how to für suse dabei
kann mir jemand sagen wie man den jetzt installiert , kompiled oder was auch immer ??
 

lin4ever

Newbie
hallo,

ich habe die selbe karte . hast du es bisher zum laufen gebracht ?

bei mir ist die karte hardwaretechn. eingebunden aber ich krieg keine connection zum router .

hab auch noch einen thread hier >
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=37374&highlight=rt2500
 
Oben