• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Samba 3 für Suse Linux Standard Server 8?

Statler

Newbie
Hallo,
ich habe einen Server mit SLSS8 als Samba 2.2.5 Fileserver (Member-Server, nicht DC) in einer Win NT Domäne laufen.
Um die NT Domäne auf W2K mit Active Directory umzustellen, brauche ich Samba 3.

Gibt es irgendwo ein Samba 3 Paket für den Standard Server?

Bei Sernet finde ich nur Pakete für SLES 8 und 9 und Suse 8 bis 9.3, nicht aber für den Standard Server.
Kann ich eines der Sernet Pakete für den Standard Server 8 verwenden?
Bis jetzt finde ich mich völlig allein gelassen, wenn es um den Standard Server geht.

Danke für jeden Hinweis.

Klaus
 

Quencher

Newbie
Kann man bei dem Server nicht die Pakete Updaten? Da sollte doch auch der Samba Server bei sein oder?

Wie ist es denn mit dem SuSe Support hast du da schon mal gefragt?
 
OP
S

Statler

Newbie
Die Stellungnahme von SUSE zu dem Problem:

"Fuer SLSTD8 existiert derzeit kein Update auf Samba3 und, aufgrund der massiven Aenderungen fuer die Funktion des SLSTD8, wird es wohl auch in absehbarer Zeit kein solches Update geben.

Wenn Sie auf einen Wechsel zu Samba3 aus bestimmten Gruenden angewiesen sind, sollte ein Wechsel auf den Novell/SUSE Linux Enterprise Server 9 ein gute Alternative darstellen.

Allerdings gibt es fuer den SLES9 nicht den Komfort, den das grafische Webinterface des SLSTD8 zur Konfiguration der Serverdienste bietet. "

Ich bin nicht begeistert.
 

Quencher

Newbie
Das hört sich wirklich nicht nett an.
Was für massive Aenderungen wird es denn für denn SLSTD8 geben?

Ich glaube seid Novell Herr im Hause ist wird der SLSTD8 vernachlässigt. :cry:

Kannst du dir nicht ein Test System aufbauen, auf dem du einfach den SLSTD8 installierst und anschlißend versucht den Samba3 Server zum laufen zu bekommen?
 

zero0109

Hacker
Kannst du dir nicht ein Test System aufbauen, auf dem du einfach den SLSTD8 installierst und anschlißend versucht den Samba3 Server zum laufen zu bekommen?
Ich würds erst garnicht versuchen. Bei so Fertiglösungen wie dem SLSS ist es für gewöhnlich so, dass jedes noch so kleine Schräubchen richtig sitzen muss, ansonsten kann man das ganze System vergessen.
 

Quencher

Newbie
@zero0109
Besitze auch den SLSTD8 und wollte so demnächst auch vorgehen.

Ich wollte auf einem Test System Hylafax installieren.
Würdest du also davon abraten?
Aber wie soll man dann bei Erneuerungen vorgehen?
 
OP
S

Statler

Newbie
Hallo,

(bezieht sich nicht auf die Hylafax-Frage:)

ich denke die richtige Antwort ist: Statt SLSS8 lieber neu SUSE professional 9.x installieren. Da ist Samba 3 dabei. Der Rechner soll ja nur ein Fileserver sein. Der Enterprise Server ist dafür überdimensioniert. SLSS8 ist eine Sackgasse.
 

zero0109

Hacker
Hmm, also wenn sich Hylafax über den Yast installieren lässt, ist es kein Problem. Wenn es grundsätzlich nicht dabei ist, ist es denk ich auf alle Fälle einen Versuch wert, ein anderes Paket zu installieren. Was ich nur nicht machen würde, wäre ein Fremdpaket zu verwenden, wenn die Distribution selbst eines anbietet.
 
Oben