• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Keine Einstellung der Netzwerkkarten per Yast möglich

zillo

Member
Hallo zusammen!

Das Problem welches ich habe paßt in mehren Foren. Also seht es mir nach, falls ich hier absolut falsch bin!

Das Problem trifft leider nur teilweise für den Tipp "Problem mit zweiter Netzwerkkarte" zu!

Also - ich habe eine On-Board WLan-Karte (Prism Nitro) eine "normale Ethernet und zusätzlich eine PCMCIA von SMC!

Eigentlich habe ich nur die PCMCIA-Karte konfiguriert. Es gab auch keine Probleme damit. Aber seid zwei Tagen hat sich, wie auch immer, die On-Board WLan-Karte konfiguriert! Die Hardware-Erkennung hat mich zwar immer wieder auf die On-Board-Karte hingewiesen, was ich aber mit einem Klick auf Abbrechen abgeschlossen habe!
Als Zusatz:Die On-Board-Karte wird wie erwähnt erkannt, wird aber über einen zusätzlichen Button am Laptop eingeschaltet, was nur unter Win funktioniert!

Will ich die On-Board-Karte aus der Konfiguration per Yast löschen, friert Yast ein.
var/log/messages gibt folgendes aus:
unregister_netdevice:waiting for ethX to become free:usage count=X

Habe u.a. es schon probiert alle Karten per ifup abzuschalten und anschließend per Yast löschen; leider mit negativem Erfolg!

Ich bekomme also die On-Board-Karte nicht aus dem System entfernt!

Hier noch mein System:
Suse 9.3 (aus der ct) mit allen Updates (u.a. auch per apt)
kde3.4.1level"a"
DSL per WLan-Router
Karte mit fester IP-Adresse konfiguriert!
fehlen noch Infos-dann sagt es mir!

Gruß

Zillo
 

Grothesk

Ultimate Guru
Kann man die Karte nicht im BIOS deaktivieren? Das geht doch eigentlich immer mit den Onboard-Komponenten.
 
OP
Z

zillo

Member
Mmmh! Weiß ich gar nicht so genau. Bei dieser Karte (der Laptop ist übrigens ein Medion) muß diese Karte ja über ein Button aktiviert werden. Dieses Problem wurde hier wohl auch schon besprochen, aber eine befriedigende Lösung war nicht dabei! Darum habe ich mir ja auch eine PCMCIA-Karte geholt. Lief auch ab Suse9.0 problemlos.

Ich habe jetzt das Problem vorläufig so gelöst, dass ich die Konfigurationsdatei aus /etc/sysconfig/network manuell gelöscht habe. Jezt ist sie zumindest aus den Bereich für konfigurierte Netzwerkkarten raus.

Was mich aber etwas stutzig macht ist, wie sie als konfiguriert dort hin gekommen ist. Ich habe es auf jeden Fall nicht gemacht! Welch ein Eigenleben von Suse!!!!

Ich werde aber nocheinmal ein Blick ins Bios werfen!

Danke für den Tipp!
 
Oben