• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

*** DSL - Erfahrungsbericht unter SuSE 9.2 *** Tuning ? ***

BdMdesigN

Member
:!: Hallo Leute ich möchte Euch mal was nettes schildern: :lol:

Als ich nach dem Update auf SuSE 9.3 kläglich gescheitert bin ( zum Glück ) habe ich in der Netzwerkkonfig solange rumgespielt bis ich folgendes rausgefunden habe:

Wenn Du Dein DSL Gerät unter SuSE 9.2 konfigurierst , dann probiere das mal aus :

DSL Konfig :

Yast ---->>> Netzwerkgeräte --->>> DSL --->>>
Konfigurieren ( Wenn Du NOCH kein DSL Gerät hast )
Ändern ( Wenn Du ein DSL-Gerät hast )

Wir machen mal bei Konfigurieren weiter:

Dort bitte diese Optionen setzen :

Geräte Aktivierung : Hotplug
Benutzer gesteuert AN ( Wichtig )

Dann die Netzwerkkarte von hier aus konfigurieren :

Automatische IP vergabe muss AN sein bei den meisten

Bei einer FESTEN IP diese bitte dort eintragen mit Netzwerkmaske.

*** HINWEIS ***

Bitte achtet auch heir das der Hacken für die Firewall da ist oder schaltet die Karte mit der Firewall auch externe Zone

*** HINWEIS ENDE ***

Unter ERWEITERT in der Netzwerk-Karten Konfig dort bitte auf :

Besondere Einstellungen:

MTU : 1492

Geräte-Aktivierung : Hotplug

Benutzergesteuert : AN

dann können wir die netzwerkkate zu machen und richten das DSL - Konto ein bzw. kommen nun dort hin :

Nun Sucht ihr Euren Provider aus oder überspringt dieses ( weil man es schon hat ).

Im nächsten Schritt:

Einitragen der Zugangs-Daten --->>> Dort ALLES AN
Die Namens Server noch eintragen
Haken bei Firewall muss : AN

Bei Verbindung den Zeitwert auf 600 stellen !!!!
( Ganz Unten )

IP Details :

Bei einer Dynamischen IP Für 90 % der User hier :

Dynamik : AN

Standart Route : AN

Bei einer FESTEN IP :

Bitte IP und Getway eintragen !!!!! WICHTIG !!!!!

Dann wären wir fertig mit der DSL & Netzwerk einstellung.

Standart Route : AN

Wenn Ihr jetzt K-Internet öffnet dann habt Ihr 2 Schnittstellen dort :

dsl0 & eth1/0 ( jenachdem welche Karte raus geht ins Netz )

Probiert mal erst den dsl0.
Dann den eth1/0 und unter den K-Internet
Einstellungen die Netzwerkkarte wählen mit der er verbinden soll.

Sage K-Internet noch das er mit start deiner KDE-/Gnome der was weiss ich Sitzung 8) starten soll.

Starte mal dann das System Neu.

Solltest Du mit den Einstellungen ins Netzkommen bin ich über erfahrungen dankbar.

Sprich :
Leistung
Einwahlgeschwindigkeit
Und und und .....

MfG

BdMdesigN

PS : Ich trage keinerlei Haftung wenn Ihr Euch das System zerschiesst oder Hardware leidet.
 
OP
BdMdesigN

BdMdesigN

Member
Für Dynamische IPs ist undbedingt 0.0.0.0 als Standartgateway einzutrangen ( Unter Routig in der Netwerk-Karten Konfiguration oder unter Yast --- >>> Netzwerkdienste --- >>> Weiterleitung ( Das Schild mit dem krummen Pfeil ).

Dort :
Standartgateway : 0.0.0.0

Standartroute : AN

Für FESTE IPs :

Hier Dein vorgegebenen Gateway eintragen (wenn Du keinen bekommen hast, kannst Du auch die Option Dynamische IP nutzen !! )

Standartroute : AN
 
OP
BdMdesigN

BdMdesigN

Member
Propbiert das malo ruhig aus daq mein I-Netzugang duch diese Kongfig um einiges beschleunigt wurde.

Wenn ich Kinternet starte ist das Netz Sofort da und nicht erst nach 2 Minuten.


M f G

BdMdesigN
 
Oben