• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SuSE 9.3 als ISDN-Router

Pumphaus

Member
Hi,

wir haben bei uns daheim einen Server stehen, den ich kürzlich von SuSE 9.0 auf 9.3 umgerüstet habe. Jetzt hab ich folgendes Problem: Wie bekomm ich das mit dem Routing wieder hin? Unter 9.0 hat's super geklappt, unter 9.3 wills nicht mehr richtig. Besser gesagt, das IP-Forwarding geht, ich kann z.B. mit "195.135.220.3" von einem Client (auch Linux 9.3) aus auf die SuSE Homepage kommen, aber DNS geht nicht (mit "www.suse.de" geht es net). Irgendwo hier im Forum hab ich gelesen, dass man auf dem Client als Nameserver am besten die IP des Providers einträgt; allerdings hab ich kein DSL sondern nur ISDN und wechsle meine Provider regelmäßig.
Hab eigentlich alle Einstellungen wie in 9.0 gemacht, und so viel kann sich ja wohl nicht geändert haben?!

Weiß jemand, wie man das korrekt einrichtet?

MfG
Pumphaus
 
OP
P

Pumphaus

Member
Auf dem Client ganz normal unter "Nameserver" 192.168.0.1 (IP vom Server) eingertragen und auf dem Server einen DNS-Server mit der Option "PPP-Verbindung legt Forwarder fest" eingerichtet.
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Ich nehme an Du hast das jetzt wieder genauso gemacht ?

Ich würde als nächstes mal checken ob da denn jetzt ein DNS läuft und ob der funktioniert - z.B. mit nslookup
 
OP
P

Pumphaus

Member
Ja, hatte ich. Hat sich jetzt aber erledigt. Aber der Reihe nach:
nslookup hat nicht gefunzt (Connection timed out)
laut "rcnamed status" war der DNS Server aktiv
ping www.google.de oder ping www.suse.de haben nicht gefunzt (nur ping 195.135.220.3 funktionierte).
Habe daraufhin mal das hier ausprobiert: Mini-How-tos.
Hab die Schnittstelle ppp0 auf ippp0 geändert und die Extra-Sachen für eMule und ICQ sowie das Boot-Skript weggelassen. Hab den Server neu hochgefahren und mich eingewählt. Browser gestartet und nix ging :? . Hab noch mal in Yast geguckt und gesehen, der DNS-Server war nicht an. Angeschaltet und es ging :shock: . (Vom Client und vom Server aus).

So, ich hab jetzt nicht den leisesten Schimmer was ich mit "iptables" bewirkt habe bzw. warum der DNS-Server gestartet sein muss, damit ich vom Linux-Server aus ins Internet kann. Könnte mir das vielleicht einer erklären? Ich würd nämlich gern wissen, was ich da treib... :wink:

MfG
Pumphaus
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Ist doch einfach. Du hast auf dem Client angegeben er soll den Linux-Server als DNS benutzen. Dann muß da aber auch ein DNS laufen. Damit der DNS läuft muß er gestartet sein. Und damit der DNS weiß wen er fragen soll braucht er einen Forwarder. Und den kriegt Linux bei der Einwahl mittels PPP mitgeteilt und teilt das dann dem DNS mit.

Linux wählt sich ein -> PPP übermittelt DNS Server des Providers -> Linux trägt den beim DNS-Server als Forwarder ein

Client will Namensauflösung und fragt DNS auf Linux-Server -> DNS auf Linux-Server fragt den DNS des Providers (den hat er ja nun als Forwarder) -> DNS des Providers löst auf oder fragt den nächsthöheren -> und von irgendwo kommt dann die Antwort zurück zum Client
 
OP
P

Pumphaus

Member
Das hab ich ja auch schon verstanden. Aber warum muss ich den DNS-Server starten, damit ich vom normalen Server (jetzt lassen wir mal die Clients aussen vor) ins Internet komme???
 
A

Anonymous

Gast
Pumphaus schrieb:
Aber warum muss ich den DNS-Server starten, damit ich vom normalen Server (jetzt lassen wir mal die Clients aussen vor) ins Internet komme???

Das musst du ja nicht. Du kannst ja auch einen beliebigen DNS eintragen. Allerdings darfst du dann deinen Server nicht als DNS für deine Clients eintragen.

Wenn du denn gar nicht klar kommst, installier einfach das "Bind-Paket". Du brauchst dann nichts zu konfigurieren, da dein Server dann als "Caching-Only-Server" läuft. Dann kannst du ihn auf den Clients auch als DNS eintragen.

Ist zwar nicht die feine Art, da alle Anfragen an die Root-Server gesendet werden, aber funktioniert einwandfrei.
 
OP
P

Pumphaus

Member
Is nicht direkt das, was ich wissen wollte, aber egal. Es funktioniert jetzt und ich weiß auch was und (größtenteils) warum ich das machen muss :wink: .
 
Oben