• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Netzwerk mit Suse 9.3, Windows XP und FritzBox als Router

XtuX

Newbie
Hallo,

ich habe eine FritzBox als Router konfiguriert und DHCP aktiviert.
Am Router habe ich 2 Rechner angeschlossen:
Suse 9.3 Prof. und
Win XP Prof.

Kann ich beide Rechner zu einem Netzwerk verbinden und wie funktioniert dies?
Ich möchte Dateien zwischen beiden Rechnern hin- und herschicken.

Vielen Dank im voraus für Eure Antwort

PS.: Ich bin ein Linux Newbie und dies ist mein erstes Posting.
 

rolle

Guru
Falls der Router, wovon ich ausgehe, einen integrierten Switch hat, geht das. Wie das geht, das kannst Du im Sambaforum hier im Linux-Club erfahren. Lies einfach mal die obersten Postings durch.
 
OP
XtuX

XtuX

Newbie
Hallo Rolle,

vielen Dank für Deine prompte Antwort. Ich weiß mittlerweile, dass ich Samba auf meinem Suse Rechner installieren muss. Ich habe auch schon in dem Samba-Forum gestöbert. Leider gibt es hier allzuviele Beiträge, mit denen ich nichts anfangen kann. Gibt es eine Anleitung für die Installation für einen Newbie?

Danke im voraus
 
OP
XtuX

XtuX

Newbie
Hallo Rolle,

ich habe mein Problem gelöst: Durch die Firewall in Suse konnte ich nicht auf den Rechner zugreifen.
Ich habe nur ein anderes Problem: FritzBox SL verfügt zwar über intergriete Firewall, aber ein Rechner muss trotzdem über USB-Anschluss laufen, und wenn man viel Daten hin- und herschaufeln will ... Ich glaub´, da sollte ich mir einen "echten" Router zulegen (mit integrierter Firewall), wo ich alle Rechner über LAN anschließen kann.

Danke nochmals für Deine Mühe.

Gruss Appllo13
 
Oben