• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

PCMCIA EDIMAX SUSE 9.3 RT2500 Empfehlung+Tuning Problem

dma67

Hacker
Hallo,
ich habe ein kleines Tuning-Problem mit meiner neu erworbenen PCMCIA-Wlan-Karte. (falls jemand bei eBay sucht: edv-breyer) Sie werben für die Karte als Linuxkompatibel, auf ihrer Webseite sind auch Linuxtreiber für die Karten zum Downloaden da.

Typ: EDIMAX EW-7108PCG

Ich kann sie eigentlich nur wärmstens empfehlen, da die Installation unter SUSE 9.3 nach dem M$-Schema abgelaufen ist:

1.Karte einstecken
2.Suse Plugger erkennt neue Hardware – Yast-Aufforderung
3.Automatisch erkannt als Ralink RT2500
4.Konfiguration: Essid, FESTE IP, Wep Verschlüsselung etc.
5.Bestätigen – Verbindung steht

3 Minuten und die Karte ist eingerichtet! :-D Kinternet zeigt die Verbindung und die Signalstärke. Es drohrn keine Treibergeschichten weder Selbstmordgedanken nach einer gescheiterten Installation.

Aber:==> Nach dem Neustart wird die Einstellung der Karte zwar übernommen, aber ich kann keine Netzverbindung zum Router aufbauen!!!
Komisch daran ist: Kinternet zeigt die Verbindung korrekt an, die eingestellte IP ist 192.168.2.9 (Router 192.168.2.1), Signalstärke 85% etc. Aber kein Netz!
Nun muss ich zu den gefundenen Netzwerken und meinen “XYZ” anklicken – wonach die Aufforderung zur Eingabe des WEP-Schlüssels gestartet wird. Nachdem ich den Schlüssel eingegeben habe, steht die Verbindung!!!!!!! Aber siehe da! Kinternet zeigt an, meine IP wäre 192.168.2.105 (also vom DHCP des Routers zugeteilt). Ich habe noch einen Sambaserver laufen. Wenn sich jemand einloggen will, muss 192.168.2.9 eingeben, um mich zu finden. Also meine IP ist eindeutig 192.168.2.9!!!! Problem dabei ist, wenn ich eine Portzuteilung auf 192.168.2.9 einstelle, funktioniert diese nicht.
Also die Frage:
1. was ist mit der IP-Los? (anderes Programm statt Kinternet? Kwifi zeigt dasgleiche an!)
2.Doch ein anderer Treiber fällig?
3. Wie kann ich prüfen, welcher treiber in SUSE 9.3 eingebunden ist?

Hat jemand eine Idee oder muss noch etwas eingestellt werden? Es ist lästig jedesmal den Schlüssel eingeben zu müssen. Hat schon jemand Efahrungen mit der Karte gemacht???

Gruß Darius
 
Oben