• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Hilfe wie setze ich einen FTP Server auf

MarcPM80

Newbie
Hallo,

als erstes will ich schon mal anmerken bin ein LINUX-noob !!! :-(
d.h. : FAST NULL AHNUNG

So:

Habe mir bei hetzner.de einen Suse9.3 Server mit Lamp gemietet.

Jetzt wollte ich gerne einen FTP-Server dort drauf laufen lassen.
Habe gegoogelt und einen gefunden, den vsftpd!

Diesen habe ich per wget gezogen und per rpm -i dateiname.rpm installiert.

Unter yast erscheint er auch als installiert.

Jetzt meine Frage was zum Herr gotts willen muss ich in die conf schreiben um ein Verzeichnis freizugeben wo ein user drauf zu greifen kann. Also erstmal ne Standartsache

Wenn mir jemand weiterhelfen kann - würde mich freuen
 
OP
M

MarcPM80

Newbie
Hallo danke für die schnelle Antwort

Hmmm habe mir die conf schon mal angeschaut aber irgendwie bekomme ich es net hin.

Dachte hier ist jemand der mir das mal langsam erklären kann, da ich auch wenig Plan von Linux habe (leider)

Grüße Marc
 

rolle

Guru
Gut, dann überlege Dir mal genau, was Du mit dem FTP-Server anstellen möchtest. Soll es nur einen Download geben oder auch einen Upload, soll jede darauf zugreifen können oder nur ausgewählte Menschen, mit Verschlüesselung oder ohne.....?
Wenn Du das alles weißt, dann ist es auch nicht mehr schwer, sich einfach von oben bis unten durch die vsftpd.conf zu hangeln. Die einzelnen Einstellungen sind ziemlich selbsterklärend kommentiert.
Wenn Du das alles gemacht hast und dann detaillierte Fragen hast, dann wird Dir hier gerne geholfen. Aber ein wenig Eigeninitiative sollte schon sein.
Allerdings gibt es ein Projekt, das Linuxneueinsteigerinnen an die Hand nimmt und ihnen eine Patin zur Seite stellt, die dann eine persönliche Betreuung leistet. Zu finden ist das Projekt unter www.linuxpaten.org.
 
OP
M

MarcPM80

Newbie
Huhuuu,

@ Martin - ja da sehe ich schon einen Widerspruch aber habs trotzdem gemacht. Ist ja auch die billigste Variante.

@ rolle - mag ein Verzeichnis erstellen wo ich meine Webseite hinlegen kann. Also kein downloadserver. Nur nen Benutzer für mich. Das reicht.

MFG Marc
 

rolle

Guru
Wenn es Dir nur darum geht, Deine Homepage auf den Server zu transferieren, dann rate ich Dir zur Nutzung von SCP. Vergiß den FTP-Server. Für SCP gibt es Clients für alle mir bekannten Betriebssysteme und auf dem Server muß nur der SSH-Dämon laufen. Das hat dann auch den Vorteil, daß alles verschlüsselt abläuft.
 

panamajo

Guru
MarcPM80 schrieb:
@ Martin - ja da sehe ich schon einen Widerspruch aber habs trotzdem gemacht. Ist ja auch die billigste Variante.
Billig wird das nicht denn hier ist nicht der Manual Vorlesedienst. Ein wenig Zeit wirdst du schon selbst investieren müssen.
 

OldKid

Hacker
wenn es dir nur um einen HP ging, warum holst du dir dann gleich nen server.

und billig sind die preise von hetzner.de nun wirklich NICHT!
 
OP
M

MarcPM80

Newbie
Guten Morgen

mir gehts net nur um eine Hp.

Das ist halt mal so der Anfang.

Soll noch ein CSS-Server und ein TS-Server drauf laufen
 

nbkr

Guru
MarcPM80 schrieb:
@ Martin - ja da sehe ich schon einen Widerspruch aber habs trotzdem gemacht. Ist ja auch die billigste Variante.

Billig wird es vor allem dann nicht, wenn der Server aufgrund schlechter Konfiguration geknackt und für illegale Zwecke mißbraucht wird. Den Staatsanwalt interessiert es nicht ob Du eine Linuxnoob bist, wenn er auf deinem Server Raubkopierte Filme findet ...
 

lin-pro

Member
Außerdem wenn man die monatl. Beiträge betrachtet und hochrechnet, wird man wohl feststellen, dass ein Server zu Hause evtl. billiger ist.
 
Oben