• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kontact: neuinitialisieren einer Anwendung möglich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

slashatdot

Newbie
Ich habe ein Stabilitätsproblem mit Kontact, und wahrscheinlich wäre es klug, es neu zu initialisieren, falls das möglich ist. Nur wie?

Vor einigen Tagen (Suse 9.3) habe ich ein paar Spamfilter installiert. Dachte: nimm mal alle, dann kannst Du ein bisschen rumexperimentieren. Nach kurzer Zeit beschloss ich mich auf Spam-Assassin zu konzentrieren. Also habe ich die anderen wieder DEinstalliert. Was blieb: 4x die beiden Symbole "Als Spam klassifizieren" und "als nicht-Spam klassifizieren" in der Menüleiste.

Das habe ich einige Tage mit Argwohn beobachtet, dann schritt ich zur Tat und entfernte die Buttons mit dem Menüleistenkonfig-tool aus der Menüleiste von Kontact.

Seit dem stürzt Kontact beim Start ab. Jedes Mal kommt das Startbild (Einstellungen werden geladen) und dann: BUFF. nur der Crashmanager poppt dann noch hoch.

Nach einigem Experimentieren fand ich folgende Kuriosität:
Wenn ich Kmail starte und in den Background schalte und DANN Kontact öffne, bleibt das Fenster stabil und offen. Kurios, oder?

Meine Frage an die Com:
Wie gehe ich mit dem was der Crashmanager da reportiert um?
Kann ich das Problem von allein lösen?
Wie kann ich ein Programm neu initialisieren, sodass alles bis auf meine Userdaten weg ist?
Gibt es für solche Dinge eine Konfigurationsdatei in der ich einfach entsprechende Änerungen vornehme "auf dass alles wieder gut wird"?
Gruß von hier: Slash
 
Ein ähnliches Problem hatte ich auch mal - auch bei mir stürzte das Programm ab nachdem ich Spam-Buttons gesetzt hatte. Ich habe dann die Konfigurationsdateien von kontact in /.kde gelöscht - danach lief es wieder. (Aber ich nutze dennoch lieber die Einzel-Anwendungen)

Welche Version ist es bei Dir?
 
OP
slashatdot

slashatdot

Newbie
@torsten_
Und welche Dateien muss ich da löschen? Woran erkenne ich, welche die "bösen" und welche die "guten" sind? Ich will auf keinen Fall mein Adressbuch und meine Mails verlieren!

By the way: wo kann ich die Iso-Codierung meiner Vcards einstellen? Wenn ich eine V-Card exportiere und dann wieder importiere, sind alle Sonderzeichen mit Standard ASCI-ersetzt. Eine Höllenarbeit das zu korrigieren, wenn man über 800 Kontakte hat...
 
Hallo,

wenn Du unsicher bist, mach als erstes eine Sicherungskopie vom Ordnet /.kde. Dann suchst Du mit der Suchfunktion alle Dateien mit kontact im Namen und löschst diese. NAch meiner Zählung ist das der Ordner /share/apps/kontact und zwei Dateien in dem Verzeichnis /share/config.

AFAIK sind in diesen Dateien nur Einstellungen des "Rahmenprogramms" Kontact. Die Maileinstellungen sind in den Konfigurationen von kmail, die Adressedaten in den Daten von kaddressbook, und so weiter.
 
OP
slashatdot

slashatdot

Newbie
Heyho und danke fürs Helfen.
Tut mir leid, dass ich da noch mal nachfragen muss,

1. der KDE-Ordner den ich backuppen soll ist das /opt/kde3 ? (der ist bei mir 320MB groß...) Tut dat not?
2. in /opt/kde3/share/apps/kontact befinden sich nur die Language-Datei, das HTML-Startbild (willkommen bei Kontact...) sowie eine xml-Datei "kontactUI.rc"
3. in /opt/kde3/share/services/kontact befinden sich dahingegen jede Menge Plugins (Akregatorplugin (o+3.2), Journalplugin, Kadressbookplugin, Kmailplugin, Knodeplugin, knotesplugin, Korganizerplugin, kpilotplugin, multisynk, newstickerplugin, specialdatesplugin, summaryplugin, todoplugin, weatherplugin)

Was für einen Gewinn hat es, diese ganzen Dateien weg zu hauen? Provoziere ich eine Reinitialisierung von Kontact indem ich seine Plugins lösche? Bist Du Dir sicher?

Im Crashreport von Kontact finden sich folgende Einträge:
-----------Beginn Ausschnitt Crashreport-----------
#7 0x0806bdb0 in typeinfo for QObject ()
#8 0x40e12524 in KXMLGUI::ActionList::unplug ()
from /opt/kde3/lib/libkdeui.so.4
#9 0x40e63848 in KXMLGUI::ContainerNode::unplugClient ()
from /opt/kde3/lib/libkdeui.so.4
#10 0x40e63bc5 in KXMLGUI::ContainerNode::unplugActions ()
from /opt/kde3/lib/libkdeui.so.4
#11 0x40e63c4c in KXMLGUI::ContainerNode::destruct ()
from /opt/kde3/lib/libkdeui.so.4
#12 0x40e63e5c in KXMLGUI::ContainerNode::destructChildren ()
from /opt/kde3/lib/libkdeui.so.4
#13 0x40e63c40 in KXMLGUI::ContainerNode::destruct ()
from /opt/kde3/lib/libkdeui.so.4
#14 0x40f0e8d8 in KXMLGUIFactory::removeClient ()
from /opt/kde3/lib/libkdeui.so.4
#15 0x40908cb2 in KParts::MainWindow::createGUI ()
from /opt/kde3/lib/libkparts.so.2
#16 0x0805f957 in ?? ()
#17 0x08128208 in ?? ()
#18 0x08353070 in ?? ()
#19 0xbfffe6d0 in ?? ()
#20 0x40008002 in do_lookup_x () from /lib/ld-linux.so.2
#21 0x0806306a in ?? ()
#22 0x08128208 in ?? ()
#23 0x08279c60 in ?? ()
#24 0x08128208 in ?? ()
#25 0x08557d20 in ?? ()
#26 0x0806ba5c in static_QUType_QString ()
#27 0x0000000a in ?? ()
#28 0x081e3748 in ?? ()
#29 0x41cf8a10 in ?? () from /usr/lib/libstdc++.so.5
#30 0xbfffe8a0 in ?? ()
#31 0x081bf178 in ?? ()
#32 0xbfffe798 in ?? ()
#33 0x081282f0 in ?? ()
#34 0x081fbbd0 in ?? ()
#35 0x419a78d4 in ?? () from /usr/lib/qt3/lib/libqt-mt.so.3
#36 0xbfffe7a8 in ?? ()
#37 0x41d87a31 in _int_malloc () from /lib/tls/libc.so.6
#38 0x0806343e in ?? ()
#39 0x08128208 in ?? ()
#40 0x41e3b800 in __malloc_initialize_hook () from /lib/tls/libc.so.6
#41 0x00000004 in ?? ()
#42 0x419a78d4 in ?? () from /usr/lib/qt3/lib/libqt-mt.so.3
#43 0x080fdba8 in ?? ()
#44 0xbfffe8b0 in ?? ()
#45 0xbfffe888 in ?? ()
#46 0x4154be7e in QObject::activate_signal ()
from /usr/lib/qt3/lib/libqt-mt.so.3
#47 0x4154be7e in QObject::activate_signal ()
from /usr/lib/qt3/lib/libqt-mt.so.3
#48 0x4189f3f2 in QSignal::signal () from /usr/lib/qt3/lib/libqt-mt.so.3
#49 0x41569353 in QSignal::activate () from /usr/lib/qt3/lib/libqt-mt.so.3
#50 0x41570da3 in QSingleShotTimer::event ()
from /usr/lib/qt3/lib/libqt-mt.so.3
#51 0x414e8d5f in QApplication::internalNotify ()
from /usr/lib/qt3/lib/libqt-mt.so.3
#52 0x414eaa83 in QApplication::notify () from /usr/lib/qt3/lib/libqt-mt.so.3
#53 0x411736b1 in KApplication::notify () from /opt/kde3/lib/libkdecore.so.4
#54 0x414dd50c in QEventLoop::activateTimers ()
from /usr/lib/qt3/lib/libqt-mt.so.3
#55 0x41496286 in QEventLoop::processEvents ()
from /usr/lib/qt3/lib/libqt-mt.so.3
#56 0x41500e51 in QEventLoop::enterLoop () from /usr/lib/qt3/lib/libqt-mt.so.3
#57 0x41500c96 in QEventLoop::exec () from /usr/lib/qt3/lib/libqt-mt.so.3
#58 0x414ea94f in QApplication::exec () from /usr/lib/qt3/lib/libqt-mt.so.3
#59 0x08063d75 in ?? ()
#60 0xbfffef80 in ?? ()
#61 0x00000001 in ?? ()
#62 0x00000001 in ?? ()
#63 0x00000000 in ?? ()
#64 0x00000000 in ?? ()
#65 0x00000001 in ?? ()
#66 0x08069124 in typeinfo name for QPtrList<KParts::part> ()
#67 0x00000000 in ?? ()
#68 0x080682ca in typeinfo name for QPtrList<KParts::part> ()
#69 0x08068749 in typeinfo name for QPtrList<KParts::part> ()
#70 0x08c777ef in ?? ()
#71 0x413cc0ba in ?? () from /usr/lib/qt3/lib/libqt-mt.so.3
#72 0x4000dbce in _dl_name_match_p () from /lib/ld-linux.so.2
#73 0x41d39e80 in __libc_start_main () from /lib/tls/libc.so.6
#74 0x08058ab1 in ?? ()
----------- Ende Ausschnitt Crashreport -----------
Hilft das weiter?
 
Hallo,

nein, lösche bloß nicht /opt/kde3 - da liegen die Programmdateien.

Ich meine das Verzeichnis /.kde in Deinem Homeverzeichnis. Dort sind alle Einstellungen von KDE abgelegt.
 
OP
slashatdot

slashatdot

Newbie
ahja, dachte ich mir schon (fast). Habe es gefunden.
Darin liegt ein Ordner /kontact, der eigentlich ein Verweis auf /opt/kde3/share/apps/kontact ist.
Ich habe da ja meine Skrupel im Weghauen des ganzen KDE-Ordners. Das muss doch weniger radikal gehen...

Frei nach dem Motto: bei benignem Tumor: so viel wie nötig, so wenig wie möglich; bei malignem Tumor: so viel wie möglich, so wenig wie nötig.
 
OP
slashatdot

slashatdot

Newbie
jenun. Habe mir mal einen Testuser gemacht (mit dubliziertem Stammverzeichnis.)

Ich hab's ausprobiert: tatsächlich, KDE's verhalten ist dann wieder "normal", geradezu "jungfräulich".
Leider sind dann die linker auf die eigenen Dateien von Kontact(wie Adressbuch, Kalender, Emailordner) auch gekappt. Wenn ich die wieder herstelle, habe ich das alte Problem mit den Umlauten (s.o.) wieder. Wieso speichert Kontact diese Informationen nicht in der Adressbuchdatei? *kopfschüttel*
Es ist schon ein bisschen "hyper-frustran" wenn Du mich fragen solltest...

Kann man mit dem Crashreport nichts anfangen? *Dasmussdochirgendwiegehnblick_aufsetz*
Was mich dabei wirklich wundert: Kontact lässt sich ja starten, solange Kmail schon geöffnet ist. Die anderen Kontact-Komponenten ändern daran gar nichts...
 
OP
slashatdot

slashatdot

Newbie
Ich bin dem Problem näher gekommen... für den Fall dass es man jemandem genau so geht, vielleicht hilft es ja weiter.

Basierend auf der Annahme, dass Kmail Schuld an der Miesere ist, aber nur wenn es im Verein mit Kontact gestartet wird, habe ich Kontact "um die Ecke" gestartet (indem ich Kmail vorab startete und es dann beendete).
Basierend auf der zweiten Hypothese, dass eine Malkonfiguration in der Menüleiste dem Problem zugrunde liegt habe ich die Kmail-Menüleiste per Einstellungen/Werkzeugleisten/Hauptwerkzeugleiste
abgeschaltet.
Danach ließ sich Kontact wieder starten. Danach habe ich die Konfigurationsdatei gesucht, in der Kontact seine Menüeinstellungen speichert. Es handelt sich um die Datei
/home/MEIN NAME/.kde/share/apps/kmail/kmmainwin.rc
Diese habe ich einfach (Roßkuhr) umbenannt und seit dem geht es wieder. Die überzähligen Menüpunkte auf der Werkzeugleiste sind aber immernoch da...

Appell:
1. Wie kriege ich die weg? mit Menü einrichten geht es jedenfalls nicht. Ich habe den Eindruck dieses Tool ist nur im Frontend implementiert, ändert aber an der Konfig gar nichts (bis auf dass es Abstürze provoziert)
2. Wie ändere ich die Kodierung der Adressbuchdateien? Im Moment sieht mein Adressbuch sehr "deutsch" aus, wenn ich eine V-card exportiere und sie dann öffne, werden mit die Umlaute als Kanji angezeigt (japanische Ideogramme). Irgendwo muss man die doch umstellen können...

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und ein schönes WE noch
Slash
 
So wie es aussieht, hast du Du nicht die Kontact-, sondern die Kmail-Einstellungen gelöscht.

Stell die Datei mal wieder her und bennene stattdessen den Ordner

.kde/share/apps/kontact

und die Dateien

.kde/share/config/kontactrc
.kde/share/config/kontactsummaryrc

um.


Falls das VCF-Problem dann immer noch existiert, solltest Du dafür einen neuen Thread erstellen.

Welche KDE-Version hast Du eigentlich?
 
OP
slashatdot

slashatdot

Newbie
Ja, das stimmt. Das waren die Konfigs vom Kmail. Ich nehme aber an, dass es ein Problem im Zusammenspiel von Kontact und Kmail ist...
Es ist übrigens V1.1.
Wo kann man wohl nachlesen, wie man aus einem Crashreport eine brauchbare Schadensdiagnose macht?
Gruß, Slash

p.S.: aus Zeitgründen kümmere ich mich morgen dann um Deine Vorschläge. Dante trotzdem (wie die Franzosen sagen) *G*
 

TomcatMJ

Guru
Mein Trick um überschüssige Spam_buttons zu entfernen war einfach in den Filtereinstellungen von kmail die betreffenden Filter schlichtweg zu löschen. Damit wurden die Menüeinträge dann ebenso entfernt.

Vielleicht hilft das noch irgendwo weiter auch wenns vermutlich etwas spät für den Tipp ist*G*

Bis denne,
Tom
 
OP
slashatdot

slashatdot

Newbie
Ich habe das Problem mittlerweile eingeengt und (was die praktische Seite anbelangt) gelöst:

Wenn man auf "Filter erstellen" geht, werden die Spamfilterhilfen installiert. Wenn man sich jetzt denkt "besser die gewünschten Filter nochmal markieren" fügt Kontact immer mehr Icons hinzu und scheißt einem die Toolbar zu.

Sollte man jetzt der Versuchung erliegen, und mit dem Toolbar-bearbeitungs-Tool (TBT) die Icons einfach löschen, dann erwischt sich Kontact beim Starten bei einem Konflikt und stürzt ab.

Man muss die überschüssigen Regeln in der Filterliste löschen, dann wird (oh Wunder oh Wunder) auch der Mailempfang wieder schneller!

Wenn man einmal dadran geschraubt hat, dann erstellt Kontact eine neue Config und alles ist wieder heile.

Allen, die dieses Problem schonmal hatten viel Erfolg!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben