• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

usb wlan suse 9.3

luondor

Newbie
hallo zusammen,

ich habe mir einen wlan-usb stick (conceptronic C54RU) zugelegt und schaffe es nicht ihn unter suse 9.3 prof. zum arbeiten zu bewegen.

der stick hat eine ralink rt2500 chipsatz.

sourcen geholt von:
http://www.ralinktech.com/drivers/Linux/2005_0601_RT25USB-SRC-V2.0.3.0.tar.gz

und dem README entsprechend
compiliert und installiert, danach:

lsmod |grep rt25
rt2570 250304 0
rt2500 177220 0
usbcore 121688 4 rt2570,usbhid,uhci_hcd

sollte also laufen...

wenn ich allerdings iwconfig eingebe:

lo no wireless extensions.

eth0 no wireless extensions.

sit0 no wireless extensions.

laut dem README sollte ich mit

"ifconfig rausb0 up" das device starten gibt aber folgende fehlermeldung:

rausb0: unbekannte Schnittstelle: Kein passendes Gerät gefunden

heisst dass, das der stick am usb port nicht erkannt wurde???

bin fuer jede idee dankbar!

gruss
luondor
 
OP
L

luondor

Newbie
????

Hab ich irgendwas offensichtliches (andere postings etc) uebersehen???

ist die lösung zu einfach??

oder weiss einfach niemand was??

gruss

l.
 

frichter

Newbie
hallo,

habe das gleiche problem, und komme einfachn nicht weiter. abe auch ndiswrapper ausprobiert, was auch nichts brachte.

aber wenn schon niemand helfen kann, kann mir dan jemand einen tip geben welche usb sticks laufen unter suse 9.3.


frichter
 

rotion

Newbie
Versuchen könntet ihr es ja mal mit dem aktuellsten Treiber von http://rt2x00.serialmonkey.com/.
Da aber der aktuelle Cvs Tarball leer zu sein scheint, bleibt zur Zeit nur die Möglichkeit mit Cvs an den neuesten Treiber zu kommen.
Code:
cvs -d:pserver:anonymous@cvs.sourceforge.net:/cvsroot/rt2400 login
cvs -z3 -d:pserver:anonymous@cvs.sourceforge.net:/cvsroot/rt2400 co -P source/rt2570

Mit pcmcia und pci arbeiten die Open-Source rt2500-Treiber hervorragend.

Ps: Als bedingt funktionstüchtig habe ich den Wlan Usb-Stick (g-220) von Zyxel mit dem zd1211 Chipsatz erlebt. (128 wep, mit offen gesendeter essid) Aber leider brachten zwei gleiche Sticks unterschiedliche Ergebnisse unter unterschiedlichen Systemen. Also kaum zu empfehlen.
 
OP
L

luondor

Newbie
ich habe jetzt mein usb-stick zurück gebracht und werd es dann wohl mal mit einer pcmcia-karte probieren ....

gruss l.
 
Oben