• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Backup auf Windows-Rechner

Ricardo

Newbie
hallo leute,

hab mal wieder ein ganz spezifisches problem:

ich hab eine suse linux 9.1 kiste auf der ein samba server läuft, zugriff auf windows klappt - alles kein problem.

jetzt kommts aber, es soll "automatisiert" ein zip-archiv übers netzwerk auf ein windows share abgelegt werden. d.h. es wäre niemand da der ein passwort eingibt, noch mit put das ganze dort ablegt.
ich bin jetzt kein samba-crack und hab aber gehört das sich shares auch mounten lassen, geht das auch automatisiert? ohne passwort eingabe?

rgds,
ricardo
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Entweder Paßwort beim mount Befehl mit angeben (dann stehts im Klartext im Skript) oder Einträge in /etc/fstab oder /etc/samba/smbfstab vornehmen. /etc/fstab kann jeder lesen, /etc/samba/smbfstab nur root.
 

rolle

Guru
ich hatte so was mal. ich haenge einfach mal mein script an, du musst es halt noch umbauen.

Code:
#! /bin/bash

# SV04 aufwecken und 2 Minuten warten
wol -v -i 192.168.255.255 00:E0:7D:DA:71:7C
sleep 120

#backup auf sv04
#Einbinden des Backupverzeichnisses auf SV04
mount -t smbfs -o credentials=/etc/samba/credentials,rw //sv04/backup /backup
#Wechseln dorthin
cd /backup
#Löschen des neun Wochen alten Backups
rm -rdv Backup-`date +%F '--date=63 days ago'`
#Erstellen des neuen Backupverzeichnisses mit Datumsangabe im Namen
BCK_DIR="Backup-`date +'%F'`"
mkdir "$BCK_DIR"
#Wechseln in das neue Verzeichnis
cd "$BCK_DIR"
#Erstellen der Backuparchive in 2000 MB groÃen Stücken
tar -cp /sambaserver |split -b 2000m - sambaserver_

#Packen und anschlieÃendes Löschen der Archive
#7za a -t7z -mx9 backup.7z sambaserver*
#rm sambaserver*

#Wechseln in Stammverzeichnis, Aushängen des Backupverzeichnisses auf SV04
cd /
smbumount /backup
#Herunterfahren von SV04
net rpc shutdown -U samba-sv/root%PASSWORT -t 300 -S sv04
 
Oben