• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

DHCP Client & Netzwerkeinstellungen Suse 6.0

pburri

Member
Hi

Ich hab da n Problem, nämlich lauft auf meinem Rechner der DHCP Client, sollte aber nicht. Im yast kann man den Client nur starten aber nicht beenden, gibt es eine Shell-Möglichkeit den DHCP Client zu stoppen, oder sogar die ganzen Netzwerkeinstellungen zurück zu setzen?

Gruss Burri
 
OP
P

pburri

Member
habe ich gemacht

wenn ich jedoch die ifconfig anschaue, ist die verbindung mit dummy0 benamselt. Die frage: ist das normal? Eigentlich sollte diese Verbindung ja mit eth0 benannt sein. Auf jedenfall kann ich die IP in yast nicht mehr eintragen oder bearbeiten, da es scheint, das der DHCP Client läuft und darum der Menupunkt blockiert ist.
Gibts irgend nen befehl um den Client zu stoppen?

Ein weiteres Problem ist auch, das der Rechner gar nicht mit dem Switch kommuniziert, was für mich heisst, das die NW Karte nicht richtig installiert oder konfiguriert ist.

Hab sonst schon probleme mit suse ^^ und mit der alten version is es katasprophal ;P
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Nee... normal ist das nicht...

Allerdings ist das auch äh schon etwas länger her daß ich mit so antiquarischen Linux-Versionen gearbeitet habe.
 
Oben