• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

ssh funktioniert nur mehr im internen netz......

hallo,
seh den wald vor lauter bäumen nicht mehr - hab einen linuxrechner in einem netzwerk (ubuntu) der zu bastelzwecken läuft. bis vor kurzem konnte ich von daheim über ssh auf diesen rechner zugreifen (der port 22 ist auf die ip des linuxrechners durchgeroutet). nun geht das nicht mehr obwohl ich aus dem internen netz nachwievor eine ssh verbindung zu diesem rechner aufbauen kann - habt ihr eine idee wie ich überprüfen kann was da schief läuft? merci im voraus
klaus
 

bmg4ever

Newbie
so ganz spontan hört sich das für mich danach an, dass die route nicht mehr besteht oder funktioniert. schau dir nochmal die router-konfiguration an, ob da noch alles stimmt, denn aus den intranet kommst du ja rein.
Und wenn du den Router ausm I-Net heraus anpingen kannst (sofern der echos requested) dann muss bei ihm was schief laufen.
 
Oben