• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Treiber für DSL-Modem

Sharon

Newbie
Hi zusammen,

ich bin eine Möchte-Gern-Umsteigerin, also blutige Linux-Anfängerin und als solche langsam am Verweifeln. Vor zwei Wochen hab ich mir die Suse 9.3 Personal installiert und versuche seither mein exotisches DSL-Modem zum Laufen zu bringen. Die Treiber hab ich im Net gefunden, auch eine Anleitung, aber das ist ja wie (fast) alles natürlich nicht gerade für Linux-Einsteiger geschrieben...

http://www.csn.ul.ie/~caolan/TechTexts/ZyXEL-630-11-HowTo.html

Die 4 Packete hab ich auf der Platte unter /home entpackt, und nü steh ich vor'm Berg. Es sind keine rpm Packete, sondern ein Haufen von Dateien, die meisten mit der Endung .c (?). Alle meine Bemühungen mit yast2 -i packetname schlugen fehl, ich hab so ziemlich alles ausprobiert, was unter selflinux, linuxwiki oder natürlich auch hier im Forum unter Tipps zu finden war, hat alles nicht geklappt. Auch die Installations-Hinweise in den Dateien waren nicht hilfreich.

Und mit der Anleitung oben komm ich wie gesagt trotz guter Englisch-Kenntnisse überhaupt nicht zurecht.

Hat jemand die Muse, Zeit und die Nerven, mir zu erklären, was ich laut dieser super komplizierten Anleitung machen muss? Ich wär wirklich super dankbar, wenn ich nicht ins Net komme mit der Suse bleibt mir nix anderes übrig, als bei MS zu bleiben, und ich wollte doch eigentlich mit der Zeit komplett umsteigen :cry:

Liebe Grüsse,
Sharon
 

Ritschie

Member
Hallo Sharon,

erstmal herzlich willkommen hier!

Schau Dich bitte auch mal im Forum http://www.linux-club.de/viewforum.php?f=15 um - denn da gehört Deine Frage eigentlich hin :wink:

Bist Du Dir sicher, dass Du die vier Dateien wirklich installieren musst? Meines Wissens installiert SuSE 9.3 per dafault libusb, ppp, smppd, wvdial und linux-atm gleich mit! Schau mal in Yast -> "Software installieren und löschen" mittels der Suche nach.

Hast Du schon versucht, Dein DSL unter der derzeitigen Umgebung zu konfigurieren?

Gruß,
Ritschie
 
OP
S

Sharon

Newbie
Hi Ritschie,

Ritschie schrieb:
erstmal herzlich willkommen hier!
Dankeschön :)

Huups sorry für das Verposten, meine Fragen hätte wohl wirklich besser ins Internet-Zugang-Forum gepasst... :oops:

Ritschie schrieb:
Bist Du Dir sicher, dass Du die vier Dateien wirklich installieren musst? Meines Wissens installiert SuSE 9.3 per dafault libusb, ppp, smppd, wvdial und linux-atm gleich mit!
Hm, eigentlich bin ich mir schon ziemlich sicher, weil das Modem sehr, sehr selten ist (wird nur von einem kleinen Schweizer Net-Anbieter gebraucht). Und wenn die 4 Dinger mit dabei wären, hätte ja das System das Modem erkennen müssen und das hat es nicht, das hab ich gecheckt. Aber ich werd mal Deinem Rat folgen und im Yast nachschauen, ob davon bereits was installiert ist.

Ritschie schrieb:
Hast Du schon versucht, Dein DSL unter der derzeitigen Umgebung zu konfigurieren?
Ja klar, schon bei der Installation des Systems und auch danach. Aber das Modem wird wie gesagt gar nicht erkannt.

Ich werd das jetzt mal mit dem Yast checken und melde mich nachher, ob was dabei rausgekommen ist.

Danke für Deine Antwort!

Liebe Grüsse, Sharon
 
OP
S

Sharon

Newbie
Martin Breidenbach schrieb:
Nicht notwendigerweise. Damit das Modem funktioniert muß es unter Umständen gar nicht erkannt werden. Versuche mal das als 'unbekanntes Modem' zu konfigurieren.
Ja, hab ich schon versucht, aber ich denke nicht, dass es an den Einstellungen liegen kann. Ich schreib sie mal auf, vielleicht fällt jemandem was dazu ein. Beim Modem handelt es sich um ein ADSL-USB-Modem, ein Zyxel 630-11, falls das jemandem was sagt. Netzwerkkarte scheint keine vorhanden zu sein, jedenfalls gibt es mir über den Befehl ip address list eth0 an, kein eth0 gefunden.

Gerätetyp: dsl0
Geräteaktivierung manuell
Eigener Provider: Sunrise
(Deutschland - da Schweiz nicht vorhanden)

Dial-on-demand
während Verbindung DNS ändern
DNS automatisch abrufen
Dynamische IP-Adresse
Standartroute
(alle aktiviert)

Beide Nameserver laut Providerangaben eingegeben
PPP über ATM
VPI/VCI : 8/35 für Schweiz
 

warpi

Hacker
Hi Sharon
Versuch mal diese Installation. Die beschreibt zwar eine FRITZ!Box, sollte aber als USB-Installation auch für andere Modems funktionieren.

2.1 INSTALLATION

1) Verbinden Sie die FRITZ!Box mit dem USB-Anschluss Ihres Computers (vgl. Handbuch).
2) Starten Sie das YaST-Kontrollzentrum.
3) Wählen Sie die Option "Netzwerkgeräte" und klicken Sie auf "Netzwerkkarte".
4) Der Dialog zur "Konfiguration der Netzwerkkarten" erscheint.
5) Wählen Sie "Andere nicht erkannte" und den Button "Konfigurieren".
6) Im Dialog "Manuelle Konfiguration der Netzwerkkarte" sollte der Typ des Netzwerks auf "Ethernet" stehen. Markieren Sie zusätzlich die Option "USB" und klicken Sie auf "Weiter".
7) In der Eingabemaske "Konfiguration von DSL" sollte der PPP-Modus auf Ethernet stehen, bei "Netzwerkkarte" wählen Sie "Andere nicht erkannte". Klicken Sie dann den Button "Konfigurieren".
8) Markieren Sie im folgenden Dialog "Konfiguration der Netzwerkadresse" die Option "DHCP". Klicken Sie anschließend auf "Weiter".
9) Die Änderungen der Konfiguration werden mit einem Klick auf "Beenden" wirksam.

Viel Glück
 
OP
S

Sharon

Newbie
Hi Warpi,
danke für die Anleitung, hat leider auch nicht geklappt :cry:

Wenn ich es mit Konfiguration der Netzwerkkarte versuche, gibt mir das Protokoll diesen Fehler aus:

connot read real interface for eth-bus-usb

und wenn ich mich ohne Konfig der Karte versuche einzuwählen, mit oben genannten Einstellungen des Modems, dann dieser hier:

status is lurking
status disconnected
pppd(0) died: pppdoptions error (exit code 2)


Könnte das irgendwas aussagen, dass es vielleicht doch an den Einstellungen liegt? Oder doch an den Treibern?

Wie könnte ich es sonst herausfinden, woran es liegt? Hat jemand vielleicht eine Idee?

Liebe Grüsse,
Sharon
 

warpi

Hacker
Hi Sharon
Hier hat einer das Modem unter Suse zum laufen gebracht:
http://www.linuxinfozentrum.ch/forum/viewtopic.php?t=497&sid=17ce05ea95226678eb0a75520b876232
Allerdings ist diese Anleitung von Zyxel wohl nicht ganz ohne Fehler :!:
Hast du schon überprüft, ob die Module für usb, usw. bei deiner Suse schon mit installiert sind?
So wie ich das sehe will der einem eigentlich gar nicht viel sagen, ausser dass mann eben im Kernel das ganze USB-Zeug aktivieren soll, was bei SuSE generell schon der Fall ist, dass das verwendete Modul ein Teil des "Alcatel Speedtouch..." Modules ist und dass die ganze Sache _wahrscheinlich_ nicht mit dem PPPOP funktioniert (sondern mit dem rp-PPPOE).
Vielleicht kann jemand noch erklären, was es mit dem rp-PPPOE auf sich hat.
 
OP
S

Sharon

Newbie
Hi Warpi,

danke für den Link, die Anleitung die auf der Seite genannt wird ist dieselbe, mit der ich es auch schon versucht habe (oben gepostet). Damit komm ich aber leider nicht klar, meine Linux-Kentnisse sind dafür noch zu dürftig. Es wird mir wohl nix anderes übrig bleiben als noch zu warten, bis ich unter Linux ins Net komme, bis ich mich besser mit der Shell auskenne.

warpi schrieb:
Hast du schon überprüft, ob die Module für usb, usw. bei deiner Suse schon mit installiert sind?
Ich habe im Yast nach den Namen libusb, ppp, smppd, wvdial und linux-atm gesucht, die Du mir oben genannt hast, und sie auch tatsächlich gefunden. Allerdings bin ich mir nicht so sicher, ob das auch die richtigen Pakete sind, einen Pfad usr/amedyn z.B. finde ich nirgends.

warpi schrieb:
Vielleicht kann jemand noch erklären, was es mit dem rp-PPPOE auf sich hat.
Ich werd mich mal im Net auf die Suche begeben, vielleicht finde ich was dazu, was dieses rp-PPPoE sein soll.

Liebe Grüsse, Sharon
 
Oben