• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

telnet Fragen

mycroft

Member
moin, moin,
ich versuche mich gerade in der netzwerkerei :).
folgende frage zu telnet hätte. ich versuche zwei rechner suse 9.2 und gentoo über telnet gegenseitig anzusprechen.
von der gentoo kiste komme ich zumindest soweit, dass ich mich bei suse einloggen könnte, wenn suse mein root+passwort akzeptieren würde. leider funz es nicht.
was mache ich falsch.
wenn ich versuche von suse auf den gentoo rechner zu kommen, dann wird die verbindung gleich abgebrochen. wahrscheinlich müsste ich einen dienst unter gentoo starten, aber ich weis nicht welchen und wie . kann mir jemand helfen?
danke schonmal
grüße
tom
 

stka

Guru
Nimm um Himmelswillen kein Telnet. Passwörter werden dort im Klartext übertragen! Deshalb ist es auch standardmäßig nicht möglich sich als root über Telnet anzumelden. Nimm ssh geht genauso undist sicherer.
ssh root@<ip>
und schon gehts ;-)
 
OP
M

mycroft

Member
ich weis, dass es nicht sicher und veraltet ist. ich wollte es halt mal probieren. wenn ich es hinbekommen habe, dann versuche ich das selbe mit ssh :-D. versprochen :)
kannst du mir sagen, wie ich abfragen kann ob telnet läuft, wenn ich versuche über /etc/xinetd.d/telnetd mittels start/stop/status eine info zu bekommen erhalte ich nur eine meldung über sockets, sag mir aber nichts und hilft mir auch nicht weiter. gibt's für telnet noch eine config?
 
Oben