• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

LAMP XAMPP

grrrr

Newbie
hallo leute ich hätte gerne mal ein problem!

ich bin gerade dabei mich mit linux suse9.2 auseinanderzusetzen...... und möchte einen webserver aufsetzen.

1. ich habedas minmalsystem installiert
2. ich habe im internet xampp gefunden ....mit allen paketen die man gebrauchen kann. nur mein problem ist das ich nichts entpacken kann. ich bekomme immer einen open fehler. gzip ist vorhanden usw.

kann mir jmd helfen ???
oder einen besseren tip geben???

ich brauche leider php5 und der ganze kram muß dynamisch sein wegen updates usw. :?:
 

nbkr

Guru
Wie versuchst Du denn das zu entpacken?

Achja. Für produktive Server ist XAMPP von apachefriends.org nicht zu empfehlen, wg. Sicherheitslücken.
 
OP
G

grrrr

Newbie
hi thx schonmal für die schnelle antwort :D

ja also ist es eigentlich egal welchen tar befehl ich nehme oder nach anleitung gehe. keine funktion ;( war auch der 3 versuch
mit anderen dateien habe ich keine probleme.

sicherheit ist nicht so wichtig der server soll nur für das intranet bei einer schule laufen. nichts mit internet
 

nbkr

Guru
Entpacken tust Du eine tar.gz Datei mittles:

Code:
tar -xzf <dateiname>

Sollte das nicht klappen ist die Datei kaputt oder gzip ist nicht installiert.
 
OP
G

grrrr

Newbie
also das war schon klar ;) aber das geht leider nicht ....

aber mal was grundsätzliches für einen webserver ...

wie wird ein webserver suse 9.2 aufgesetzt ?

1. minmal ohne grafik

2. konfiguration ist ja erst local ip-adresse usw. oder ????

und hinterher müßen die pakete aufgespielt werden und konfigurationseinstellungen???

hierzu mal ne frage wenn ich die pakete von suse 9.2 aufspiele wo noch php4 vorhanden ist . kann ich dann ein update rüberziehen ???oder muß das alles über open ssl usw dynamisch extra eingerichtet werden ???

und wie kann man xampp draufbekommen °° weil ich habe den kram jetzt 3 mal gedownloaded und konnte ihn nicht installieren.
immer dumme fehlermeldungen.
 

nbkr

Guru
Mal langsam, mir scheint Du wirfst da ziemlich viel durcheinander.

Halten wir nochmal fest:
Du hast einen Rechner im Intranet. Da ist auch ein Monitor und eine Tastatur dran, d.h. im Zweifelsfalle könnte man das Ding auch direkt bedienen.

Du willst auf diesem Rechner jetzt Apache mit PHP und MySQL installieren um irgendeine Webanwendung zu machen die fürs Intranet gedacht ist.

Richtig soweit?

Dann zu den Fragen:

1. minmal ohne grafik

Ein Server braucht keine graphische Oberfläche, insofern sollte man sie (auch aus Sicherheits-, Performance-, und Platzgründen) weglassen. Muss für einen Intranetserver aber nicht unbedingt sein, d.h. er kann auch ne GUI haben.

2. konfiguration ist ja erst local ip-adresse usw. oder ????

???. Ja Du musst dem Apache schon sagen auf welche Netzwerkkarte(n) er hören soll. Wenn nur die PCs im Intranet darauf zugreifen können sollen, dann halt nur an das entsprechende Interface lauschen lassen.

hierzu mal ne frage wenn ich die pakete von suse 9.2 aufspiele wo noch php4 vorhanden ist . kann ich dann ein update rüberziehen ???oder muß das alles über open ssl usw dynamisch extra eingerichtet werden ???

Und nochmal ein ???. Ich vermute mal Du meinst ssh und nicht ssl.

Ja du kannst den Server über SSH verwarten. Darüber kannst Du auch Updates einspielen. Wenn Du physikalischen Zugriff (Tastatur am Rechner) zu der Kiste hast kannst Du das auch ohne SSH machen. Ob es für SuSE 9.2 fertige PHP5 Pakete gibt weiß ich nicht. Im Notfall selber kompilieren -> http://texte.benjaminfleckenstein.de/wissen/php5cgi

und wie kann man xampp draufbekommen °° weil ich habe den kram jetzt 3 mal gedownloaded und konnte ihn nicht installieren.
immer dumme fehlermeldungen.

Schreib die Fehlermeldung mal wörtlich ins Forum. Aus "dumme fehlermeldungen" wird man ja nicht schlau und kann auch nicht helfen. Ansonsten brauchst Du Xampp nicht unbedingt. Bei SuSE 9.2 ist alles dabei was man dafür braucht.
 
OP
G

grrrr

Newbie
Mal langsam, mir scheint Du wirfst da ziemlich viel durcheinander.

Halten wir nochmal fest:
Du hast einen Rechner im Intranet. Da ist auch ein Monitor und eine Tastatur dran, d.h. im Zweifelsfalle könnte man das Ding auch direkt bedienen.

Du willst auf diesem Rechner jetzt Apache mit PHP und MySQL installieren um irgendeine Webanwendung zu machen die fürs Intranet gedacht ist.

Richtig soweit?


nein ich möchte einen neuen webserver aufsetzen und zwar so einfach wie es im moment möglich ist. was wichtig ist er soll php5 haben. tastatur maus ist vorhanden ;)

zu den fehlermeldungen xampp:

kann open nicht ausführen
fehler beim beenden


 

nbkr

Guru
Die Fehlermeldung klingt irgendwie nach KDE draufgeklickt und KDE weiß mit tar.gz nichts anzufangen. Aber egal. Installier von der SuSE DVD mittels YaST einfach "phpmyadmin", dank den Abhängigkeiten sollte der notwendige Rest (Apache, MySQL, PHP) mit installiert werden. Falls nicht einfach die entsprechenden Pakete noch mit installieren. Schon hast Du einen lauffähigen Webserver der nur noch ein wenig angepasst werden muss.

Einziges Problem. PHP 5 ist bei SuSE 9.2 dann noch nicht dabei. Kannst mal bei rpmseek suchen ob es PHP 5 inzwischen dafür gibt. Ansonsten -> http://texte.benjaminfleckenstein.de/wissen/php5cgi
 
OP
G

grrrr

Newbie
thx :arrow:

hast du evtl. eine anleitung für die anpassung oder grundeinstellungen worauf man achten muß?
 

nbkr

Guru
Hm, Ich hab kein SuSE 9.2 zur Hand, das 9.3 ist zu Hause, deshalb kann ich da nicht schauen. Hast Du mal über YaST danach gesucht?
 
OP
G

grrrr

Newbie
nein bei yast ist dieses paket nicht vorhanden / phpmyadmin sollte auch leicht zu finden sein ....;)

aber was anderes ich habe jetzt fast in allen foren gelesen das xampp super funktionieren soll bis auf die sicherheitslücke!

warum kann ich das nicht entpacken ?
die datei die ich downloade ist bei windows = eine tar.tar datei
kann das schon ein prob sein??
hatte sie auch umbenannt in tar.gz wie dort angegeben funzt auch nicht.

WIESO???? bin ich zu blöd mit dieser anleitung oder ist das alles rotz ?=

grund system Suse9.2 zum 4 neu installiert

= minimalsystem

software nur standard
enpacktools auch alle vorhanden und kontrolliert
als root auch angemeldet

schräg oder ?
aber vielleicht hat ja jmd noch einen tip für mich :idea: das ding soll morgen noch laufen ;D
 

nbkr

Guru
Wenn phpmyadmin nicht da ist, dann installier die Komponenten halt einzeln. Apache(2), mysql, php, fertig. Warum hast Du das System überhaupt 3x neu installiert?
 
OP
G

grrrr

Newbie
weil ich es geschafft habe es zu kicken und verschiedene varianten getestet.... ich hab kein bock den kram einzeln zu machen ist auch schwachsinn in meinen augen. es gibt ja die vereinfachung.

aber ich habe eben gemerkt als ich die andern downloads entpacken wollte das nichts funzt, also das stinkt zum himmel ;((((((((((( weder bz2 gzip tar blaaaaaaaaaa was kann da nicht stimmen ?
 
OP
G

grrrr

Newbie
:shock: also ich meinte nicht damit das der server nun perver läuft ;D
es ist nur so das alle enpackungsprogs drauf sind °°

also was noch evtl wichtich ist es ist keine pro version nur standard 9.2
 

nbkr

Guru
Äh, bist Du sicher dass Du 9.2 hast? Meines Wissens gabs die nur als Pro. Wenn Du so eine abgespeckte Version aus der c't. oder ähnlichem hast, dann schau mal im Aptforum wie man das auf die Proversion aktualisiert. Wenn das gzip und gunzip jetzt drauf sind kannst Du ja wieder Xampp nehmen.
 

PC-Ulf

Member
nbkr schrieb:
Für produktive Server ist XAMPP von apachefriends.org nicht zu empfehlen, wg. Sicherheitslücken.
Es sind die gleichen Quellpakete wie überall anders auch (was sonst), die Konfiguration beinhaltet die Sicherheit, das hat man immer sich selbst anzupassen.
Nicht nur für Anfänger ist dieses Paket gut, durch die eigene Verzeichnisstruktur ist es auch die ideale Spielwiese für Administratoren. Sollte mal etwas verpfuscht sein (was man auch oft absichtlich macht), dann einfach Verzeichnisstruktur löschen.

Vorteile für Anfänger, erstmal keine Konfiguration und zusammenbasteln.

Sicherheit ist Konfiguration und Patches, und das liegt immer am Administrator. Ich habe noch nie ein System gesehen was ich einfach so in eine produktive Umgebung einsetzen kann.
 
Oben