• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Cisco VPN Client Suse 9.3 Pers Profile

Tach!
Habe auf meinem TARGA Companion 811 den Cisco VPN Client installiert. Hat auch funktioniert, der Dienst startet beim Systemstart, wenn ich mich allerdings verbinden will (vpnclient connect [profil]) kommt die Meldung, daß das Profil nicht geladen werden kann.
Die Profile liegen im Ordner 'etc/Cisco/profiles'.

Woran könnte das liegen?

Dank im voraus!
 

Gamic

Member
Ich benutze den 'vpnc' als freie alternative zum Cisco VPN Client. Ein Vorteil ist, daß bei einem Kernel-Update das Modul nicht neu kompiliert werden muß. Außerdem ist vpnc bei SUSE schon mit dabei und wird somit über die Paketverwaltung gewartet. Leider bricht die Verbindung noch gelegentlich zusammen; bei der Stabilität sehe ich beim Cisco-Client deshalb noch leichte Vorteile.

Der wesentliche Nachteil des Ciscoclients (unter Linux) ist für mich, daß nach dem Verbindungsaufbau keine Verbindungen zum lokalen Netz mehr möglich sind. -> wenig spaßig wenn /home auf einem NFS-Share liegt.
 
Oben