• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Zeilen in main.cf alphabetisch sortieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tux486

Member
Mojn,

google und Board-Suche spucken zu '+main.cf AND +"alphabetisch sortieren"' nix aus...

Dürfen die Zeilen der Postfix Konfigurationsdatei main.cf eigentlich alphabetisch sortiert werden? Ansonsten sucht man sich bei der Konfiguration bzw. Anpassung einzelner Parameter ja 'nen Wolf!
Innerhalb der jeweiligen Parameter müssen die Argumente schon eine Reihenfolge der Abarbeitung haben, das ist mir klar.
 

stka

Guru
Hast du schon mal versucht mit dem Editor deines Vertrauns zu suchen ;-)? Beim vi "esc / <suchbegriff>
 
OP
T

tux486

Member
oc2pus schrieb:
cat /etc/postfix/main.cf | grep -v '^#' | sort > /meine/sortierte/main.cf

Ok, so sortiere ich die main.cf flott.

Darf sie aber bereits als Datei sortiert sein?
Wird sie von Postfix der Reihenfolge nach verarbeitet?
Oder zieht Postfix sich die Datei "rein" und hat die Parameter mit Werten im Speicher (könnte man ja wg. der Möglichkeit "rcpostfix reload" meinen)?
Wenn sie im Speicher steht, wäre die Reihenfolge der Zeilen in der Datei meines Erachtens wurscht.
 

oc2pus

Ultimate Guru
AFAIK, ist die Reihenfolge eh wurscht.
SuSE fügt alle seine Änderungen via YaST immer am Ende ein....

mit dem sort Befehl findet man dann auch sehr schnell die bösen Duplikate ;)

Den Befehl kannst du dir noch verschönern, die Leerzeieln am Anfang kann man auch noch wegbekommen ;)
aber Bedenke du verlierst auch alle Kommentare in der Datei UND die automatischen Update Routinen des postfix werden auch nicht mehr funktionieren da bestimmte Teile nicht mehr vorhanden sind in der Datei.
 
OP
T

tux486

Member
oc2pus schrieb:
AFAIK, ist die Reihenfolge eh wurscht.
SuSE fügt alle seine Änderungen via YaST immer am Ende ein....

Ja genau. Und das auch noch "kunterbunt". Deswegen lasse ich SuSE auch nicht mehr die Postfix Konfiguration vornehmen.
oc2pus schrieb:
aber Bedenke du verlierst auch alle Kommentare in der Datei UND die automatischen Update Routinen des postfix werden auch nicht mehr funktionieren da bestimmte Teile nicht mehr vorhanden sind in der Datei.

Da!
Das hab' ich mir doch gedacht!
Danke.

Gut, also, dann werde ich die main.cf.orig (oder wie ich die auch immer vor dem Basteln genannt habe...) wieder in die main.cf an den Anfang einfügen und alle entkommentierten Zeilen wieder kommentieren. Am Ende -dort wo sonst YaST rumhantiert- stehen dann die Parameterzeilen, zur Not auch alphabetisch sortiert.
 
OP
T

tux486

Member
oc2pus schrieb:
cat /etc/postfix/main.cf | grep -v '^#' | sort > /meine/sortierte/main.cf

Dafür könnte man doch auch anstelle des "cat" auch "less" nehmen, oder? Dann kann man bei der großen, langen main.cf wenigstens mal hin und her blättern. Das geht an der Konsole zwar auch, aber doch nicht so "fließend", wie mit less.
 

oc2pus

Ultimate Guru
so könntest du die Datei anzeigen und im Ergebnis blättern:
cat /etc/postfix/main.cf | grep -v '^#' | sort | less
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben