• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SuSE 9.3 und Ralink RT2500 Chip

Schieby

Newbie
Hi Leute,

Habe mir vor kurzem Suse 9.3 Prof geholt und auch installiert. Davor hatte ich Suse 9.2 und ein funktionierendes WLAN mit ndiswrapper.

Nach der Installation von Suse 9.3 wurde auch meine WLAn Karte erkannt und konnte sie dann auch unter Yast einrichten. DHCP habe ich dann an meiner Netzwerkkarte ausgeschaltet.
Danach habe ich unter der Wlan-Karte meine ESSID und den Verschlüsselungskey eingegeben.

Komischerweise komme ich immer noch nich ins Netz. Wenn ich in der Konsole Iwconfig eingebe, dann zeigt dieser mir auch an das ich zu 60% eine Verbindung zum Router habe.

Habe es danach mit dem ndiswrapper versucht. Als ich dann

Code:
# ndiswrapper -i /op/wlan/ew2k5.inf

(ew2k5.inf = Windowstreiber für meine Karte) habe lief noch alles korrekt. Dann habe ich

Code:
# ndiswrapper -l

eingegeben und er gab mit diesen Befehl aus:
"ek2k5 invalid driver!"

Eingabe von ifconfig:
Code:
linux:/home/schieby # ifconfig
eth0      Protokoll:Ethernet  Hardware Adresse 00:C1:26:07:80:D2
          inet Adresse:192.168.0.1  Bcast:192.168.0.255  Maske:255.255.255.0
          inet6 Adresse: fe80::2c1:26ff:fe07:80d2/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
          UP BROADCAST MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:17 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
          RX bytes:0 (0.0 b)  TX bytes:1614 (1.5 Kb)
          Interrupt:10 Basisadresse:0xa000

lo        Protokoll:Lokale Schleife
          inet Adresse:127.0.0.1  Maske:255.0.0.0
          inet6 Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
          UP LOOPBACK RUNNING  MTU:16436  Metric:1
          RX packets:68 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:68 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:0
          RX bytes:4632 (4.5 Kb)  TX bytes:4632 (4.5 Kb)

ra0       Protokoll:Ethernet  Hardware Adresse 00:0F:A3:32:65:52
          inet6 Adresse: fe80::20f:a3ff:fe32:6552/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
          UP BROADCAST NOTRAILERS RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:55 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
          RX bytes:0 (0.0 b)  TX bytes:2200 (2.1 Kb)
          Interrupt:11 Basisadresse:0x8000

Eingabe von iwconfig:
Code:
linux:/home/schieby # iwconfig
lo        no wireless extensions.

sit0      no wireless extensions.

eth0      no wireless extensions.

ra0       RT2500 Wireless  ESSID:"T-Online"  Nickname:"linux"
          Mode:Managed  Frequency=2.412 GHz  Bit Rate=11 Mb/s
          RTS thr:off   Fragment thr:off
          Encryption key:5C15-EA98-7315-DB39-21AE-FE0B-94   Security mode:open
          Link Quality:60  Signal level:0  Noise level:0
          Rx invalid nwid:0  Rx invalid crypt:0  Rx invalid frag:0
          Tx excessive retries:0  Invalid misc:0   Missed beacon:0

Habe es dann versucht mit dem Treiber von SourceForge http://sourceforge.net/projects/rt2400/ aber leider bin ich in dem Gebiet noch ein Neuling und kann das Modul halt nicht installieren. Also wenn ihr wisst wie das geht, dann bin ich schon ein ganzes Stück weiter!

Wäre schön wenn mir jemand helfen würde?

Danke!!

Mfg
Schieby
 

robot_rap

Newbie
Hi, Schieby
Anhand deiner Angaben sieht es so aus, als ob die Karte richtig erkannt wurde und auch läuft.
Schieby schrieb:
Eingabe von ifconfig:
Code:
linux:/home/schieby # ifconfig
ra0       Protokoll:Ethernet  Hardware Adresse 00:0F:A3:32:65:52
          inet6 Adresse: fe80::20f:a3ff:fe32:6552/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
          UP BROADCAST NOTRAILERS RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:55 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
          RX bytes:0 (0.0 b)  TX bytes:2200 (2.1 Kb)
          Interrupt:11 Basisadresse:0x8000
Anhand dieser Ausgabe sieht man, dass die WLAN Karte noch keine IP zugewiesen bekommen hat. Dies machst du mit dem Befehl "ifconfig 192.168.x.y"
Natürlich für x und y geeignete Werte einsetzen.
Als nächstes müsstest du noch die Defaultroute setzen. Denn bis jetzt weiss er nicht, wohin die Datenpakete mit "unbekannten" IP-Adressen geschickt werden sollen.
Mit dem Befehl "route" kannst du dir ausgeben lassen, welche Routen schon gesetzt sind.
Dann erstellst du eine Default Route mit dem Befehl "route add default gw IPADRESSEDEINESWLANROUTERS"

Jetzt könntest du die Internetverbindung mit dem Befehl "ping heise.de" testen. Wenn das nicht klappen sollte, solltest du "ping 193.99.144.80" versuchen. Das ist die IP Adresse von "heise.de".
Falls heise.de nicht klappt, aber ein ping auf 193.99.144.80 durchgeht, musst du noch den Nameserver angeben. Dies steht in der Datei "/etc/resolv.conf". Ersetze die dort angegebene IP durch die IP deines WLAN Routers.

Ich habe mir vorgestern auch eine WLAN Karte mit RT2500 Chipsatz geholt. Läuft bei mir einwandfrei. Melde dich bei weiteren Fragen.

Gruß,
Robert
 
OP
S

Schieby

Newbie
Ok Das hat nun geklappt mit dem route. Wenn ich jetz aber mein Router anpingen möchte mit "ping 192.168.178.1" dann sagt der mir das der "Host Unreachable" ist. Wie kann das denn sein?

Wäre auf eure Hilfe sehr dankbar!

Mfg
Schieby
 

linuxstevie

Hacker
Hm also da íst aber so einiges durcheinander.
Also du darfst nur eine Karte im selben Adressberreich haben.
Dann was machst du mit inet6 ?
Inet6 ist eigentlich standartmäßig abgeschaltet und inet4 wird verwendet.
Inet6 wir zwar zukünftig verwendung finden kann aber noch zu Problemen machen.
Dann wenn ich mir anschaue deine IP adresse von eth0 192.168.0.1
und die du anpingen willst befinden sich nicht im selben IP berreich.
Das ist richtig wenn du deine Wireless Karte im gleichen IP-Berreich wie die des Routers hast.


Gruß

linuxstevie 8)
 
OP
S

Schieby

Newbie
Habe sowieso keine ahnung was inet6 und so bedeutet. Habe jetz mal meine Karte die IP 192.168.178.23 zugewiesen da mein Router die IP 192.168.178.1 hat. Kann diesen aber trotzdem nicht anpingen :(
 

linuxstevie

Hacker
Hast du mal versucht was passiert wenn du die Verschlüsselung im Router und bei der Karte abschalltest.
Ist dann der Ping möglich ?
Weil dei iwconfig sieht für die Karte eigentlich gut aus.
Hast du auch im Yast alles Richtig konfiguriert.
Also Name server Standartgateway usw.


Tip : Yast-einstellung.

Karte Feste IP
Nameserver IP des Routers Domain verwende xxxx.de

Gateway IP des Routers !!!

Gruß

linuxstevie 8)
 
OP
S

Schieby

Newbie
Danke, es lag glaube ich an irgendeiner kleinen Einstellung im Yast. Weiß aber nich genau welche da ich soviel ausprobiert habe bis es lief ;)

Danke !!!

Gruss
Schieby
 

lin4ever

Newbie
@schiebi

kannst du bitte folgende dateien posten ode rmir zumailen > perry11@gmx.de

ich mach schon seit tagen an der karte rum und komm nicht weiter

ich bräuchte :

/etc/modules.conf
/etc/sysconfig/network/ -->>

ifcfg-ra0 od ifcfg-wlan0
routes
wireless

was sagt >> iwlist ra0 scan bei dir ?

iwconfig ?
ifconfig ?

danke !!
 
Oben