• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Internet hängt sich auf!

tuneless

Newbie
Liebe Linux-User, hier mein Problem. Konnte es auch nach dreitägiger Suche nicht wiederfinden:
Besitze ein Acer Laptop mit einem Modem, das als "Uniwill AC'97 Modem Controller" erkannt wird (unter suseplugger).
Nachdem ich mich einwähle, hört nach unterschiedlichen Zeiten die Interverbindung an zu laufen.
es werden keine rx pakte mehr erreicht. Im Protokoll erkennt man ebenfalls nichts:

SuSE Meta pppd (smpppd-ifcfg), Version 1.58 on intranet.
Status is: disconnected
trying to connect to smpppd
connect to smpppd
Status is: disconnected
Status is: connecting
pppd[0]: Plugin passwordfd.so loaded.
pppd[0]: --> WvDial: Internet dialer version 1.54.0
pppd[0]: --> Initializing modem.
pppd[0]: --> Sending: ATM1
pppd[0]: ATM1
pppd[0]: OK
pppd[0]: --> Modem initialized.
pppd[0]: --> Sending: ATDT01920783
pppd[0]: --> Waiting for carrier.
pppd[0]: ATDT01920783
pppd[0]: CONNECT 48000
pppd[0]: --> Carrier detected. Waiting for prompt.
pppd[0]: ~[7f]}#@!}!-} }9}"}&} }*} } }#}%B#}%}%}&"6[7f]7}'}"}(}"=*~
pppd[0]: --> PPP negotiation detected.
pppd[0]: Serial connection established.
pppd[0]: Renamed interface ppp0 to modem0
pppd[0]: Using interface modem0
Status is: connecting
pppd[0]: Connect: modem0 <--> /dev/ttySL0
pppd[0]: CHAP authentication succeeded
pppd[0]: local IP address 145.254.195.59
pppd[0]: remote IP address 145.253.1.140
pppd[0]: primary DNS address 195.50.140.252
pppd[0]: secondary DNS address 145.253.2.81
pppd[0]: Script /etc/ppp/ip-up finished (pid 16370), status = 0x0
Status is: connected

Das ständige Wiedereinwählen wird langsam nervig. Bitte helft mir sonst werd ich wahnsinnig! Bedanke mich im voraus. Und natürlich auch an diejenigen, die mir sagen werden, dass ich besser suchen hätte müssen. Also habe gesucht, sehr lange! Wenn`s schon was dazu gibt, würd ich die Suchfunktion noch mal überarbeiten. Suchen kostet Zeit und die hat man als Modem-User (bis jetzt) nicht.
 
A

Anonymous

Gast
was sagt denn ifconfig wenn du online bist? wie lange dauert es genau, bis du rausgeschmissen wirst, ich tippe hierbei nämlich auf ein TTL problem....
 
OP
tuneless

tuneless

Newbie
Meine ifconfig:


lo Protokoll:Lokale Schleife
inet Adresse:127.0.0.1 Maske:255.0.0.0
inet6 Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metric:1
RX packets:70 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:70 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:0
RX bytes:4452 (4.3 Kb) TX bytes:4452 (4.3 Kb)

modem0 Protokoll:punkt-zu-Punkt Verbindung
inet Adresse:145.254.194.246 P-z-P:145.253.1.140 Maske:255.255.255.255
UP PUNKTZUPUNKT RUNNING NOARP MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:4 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:5 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:3
RX bytes:64 (64.0 b) TX bytes:97 (97.0 b)

eth0 hab ich ausgelassen.
Es dauert mal eine Minute, mal kann ich mehrere Minuten online sein. Ist unterschiedlich. Aber ich habe gemerkt, dass wenn ich sehr viel gleichzeitig öffnen möchte, er am häufigsten abstürtzt.
 
A

Anonymous

Gast
tuneless schrieb:
Und das ist auch schon die Fehlerquelle, ein MTU von 1500 verursacht korrupte Pakete, dies erkennt anscheinend dein System und droppt die Verbindung. Auf 1492 ändern, dann müsste es wieder gehen denke ich. Wenn sich danach NICHTS ändert, kannste wieder 1500 machen
 
OP
tuneless

tuneless

Newbie
Danke für die schnelle Hilfe. Problem scheint gelöst zu sein. Nur eine kleine Frage. Du schreibst 1492. Ist das für ein 56k modem trotzdem nicht zu viel.??
 
OP
tuneless

tuneless

Newbie
So..es geht doch nicht....sry....habe unter yast den mtu wert auf 1492 gestellt...unter ifconfig erscheint immer noch 1500...dann habe ich in die modem0.cfg manuell mtu="1492" reingeschrieben. Und...ifconfig gibt immer noch 1500 aus...auch nach einem neustart
nun habe ich auch ein exit code (15)...
no response to 4 echo-requests
 
OP
tuneless

tuneless

Newbie
So... es war nicht die "modem0.cfg" sondern "etc/ppp/options"
und dort das # bei mtu 1942 gelöscht. Jetzt habe ich schon mal den richtign mtu wert....ob jetzt alles funktioniert sehen wir ja dann..
 
Oben