• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Zugriff auf Verzeichnisse entfernter Rechner?

Hallo erstmal,

ich habe seit gestern auf meinem Rechner Suse in Version 9.3 installiert. In das Internet gehe ich über einen Softwarerouter, welcher auf clarkconnect2.2 Home Edition [ www.clarkconnect.com ] läuft.

Wie kann ich nun auf Verzeichnisse auf dem Router zugreifen?
Man kann zwar den SAMBA Server auf dem Router aktivieren (über eine Weboberfläche), aber keinen nfs-server. Außerdem kann man den Router, wenn er einmal eingerichet ist, nur über Kommandozeile bedienen. Für mich als Linux Anfänger ziemlich schwer.

GIbt es also andere Möglichkeiten, als nfs oder samba?

Ich meine so ein net use * \\Rechnername\c$ auf eine Systemfreigabe mit Angabe von Benutzernamen und PW wär schon net schlecht...
Gibt dazu kein pondong in der linuxwelt ?

Hoffe ihr seid net bös wenn ich hier M$ code poste...

gruß yellow
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Wenn das Teil kein NFS kann dann bleibt wohl nur Samba übrig - genaugenommen der Samba Client.

Ich schieb's dann mal in die Samba-Sektion.

Schau Dir mal die Samba Doku an, speziell die Befehle smbclient, smbmount, mount und die Datei /etc/samba/smbfstab
 
OP
Y

yellowpages

Newbie
Hallo noch mal, verschieben ist ok :D

Ok, also ich komme auf den router mittels ssh. Gut, dass das schon mal klappt.

Kann ich darüber nun auch kopieren?
Wenn das geht dann wär das schon die Lösung meines Problems.

gruß yellow
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Klar geht das - mit scp

Willst Du das Teil jetzt als Fileserver benutzen oder nur von Hand einzelne Dateien hin und herschieben ? In bin von ersterem ausgegangen.
 

towo

Moderator
Teammitglied
Dann tippe mal fish://ip.des.routers.x in die Adresszeile des Konquerors, da kannste lecker kopieren.
 
A

Anonymous

Gast
Diese Clark-Software ist aber nicht Thema des Samba-Forums.
 
Oben