• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Samba für Servergespeicherte profile?

Hallo,
also bei uns im Netz ist ein W2k3 Server ca. 100 Clients (auf 5 Räume aufgeteilt) und alle Profile sind Servergespeichert. Da aber wenn sich 10 leute gleichzeitig anmelden wollen das Netzwerk so in die Knie geht (auch bei weniger anmeldungen) wollte ich mal versuchen einen SuSE Server mit Samba in jeden der 5 räume aufzusetzen und die Profile dort ablegen lassen also das die Active Directory weiter auf dem W2k3 Server läuft blos anstatt das die Profile auf dem gespeichert werden die auf einen Samba server zu speichern. Würde sowas gehn?
und wie verwirkliche ich das tu ich den dann als Sekundären Domain controller in die Domäne oder wie mache ich das?
Hätte da mal jemand eine smb.conf?
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen?
Gruß
bacardischmal
 
OP
B

bacardischmal

Newbie
cybermailer schrieb:
Hallo bacardischmal,
wenn bei 10 gleichzeitigen Anmeldungen das Netz in die Knie geht, habt ihr entweder ein Netzwerkproblem, oder die Profile sind unnötig aufgebläht.
Ich kann dir nur den guten Rat geben die eigenen Dateien separat zu speichern, denn sonst werden schon mal die aktuellen Charts, oder die neuesten Kinohits bei der Anmeldung an der Domäne vom Server übertragen.
naja sind halt Schüler und sitzen immer mal wo anders an den Rechner deswegen ja :D

cybermailer schrieb:
Ich bin aber immer wieder erstaunt über wie wenig Wissen die Admins in den Firmen mittlerweile verfügen.

Ein Kollege hatte dazu vor kurzem hier im Forum schon einen Thread verfasst.: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=36362
Mach die mal nicht so schlecht :D
Ich bin nur ein dummer Berufsschüler der den Lehrern bzw. Leerern ^^ hilft weil Sies net gebacken bekommen. Das mit dem W2k3 Server hab ich ja auch hinbekommen blos das prob ist *jetzt kommts*
Die Stockwerke sind mit LWL vernetzt und dann gehts auf Switchen, in die einzellnen Räume und dort stehn 10 oder 100 MBit Hubs
Und das Zieht das ganze NW runter die Profile sind netmal so groß blos wenn dann ein Paar leute was vom Server öffnen oder was speichern dann geht nixmehr hatte ping im sec bereich :( Und dann noch anmelden :(

cybermailer schrieb:
Natürlich kannst du Samba als Mitgliedsserver in einer AD-Domäne einsetzen, als Sekundären Domain controller allerdings nicht. Alles was du dazu wissen musst, findest du unter den mit "Wichtig" gekennzeichneten Links.
dann werd ich da mal schaun.
Gruß
bacardischmal
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
die Profile sind netmal so groß

Wie groß sind die denn ?

Wenn man serverbasierte Profile 'einfach so' einrichtet dann passiert sowas schonmal ganz von selbst. Im Profil liegt ja z.B. auch der Internetexplorercache. Und Windows ist recht großzügig was dessen Größe angeht. Ich habe gestern mal wieder einen XP Rechner dabei erwischt wie er von sich aus 312MB IE cache benutzt hat. Jetzt laß davon mal 10 Leute sich anmelden... wutsch... 3GB Daten... *netzausbrems*

Man kann das Netz übrigens auch prima plattmachen wenn man Komponenten durcheinanderwirbelt die Halbduplex und Vollduplex machen. Dann sollten aber irgendwo die Kollisionswarnlämpchen zu rauchen anfangen...
 
OP
B

bacardischmal

Newbie
Martin Breidenbach schrieb:
Wie groß sind die denn ?
Netmal 10 mb also alle drunter.

Martin Breidenbach schrieb:
Wenn man serverbasierte Profile 'einfach so' einrichtet dann passiert sowas schonmal ganz von selbst. Im Profil liegt ja z.B. auch der Internetexplorercache. Und Windows ist recht großzügig was dessen Größe angeht. Ich habe gestern mal wieder einen XP Rechner dabei erwischt wie er von sich aus 312MB IE cache benutzt hat. Jetzt laß davon mal 10 Leute sich anmelden... wutsch... 3GB Daten... *netzausbrems*
Das wird Lokal auf c:/windows/temp gespeichtet *das problem bedacht hab*

Martin Breidenbach schrieb:
Man kann das Netz übrigens auch prima plattmachen wenn man Komponenten durcheinanderwirbelt die Halbduplex und Vollduplex machen. Dann sollten aber irgendwo die Kollisionswarnlämpchen zu rauchen anfangen...
:D
jo ist kein Geld da heist immer blos dann hab ich mich gewundert warum alles von 3com war bis auf der letze hub (und warum) *da war die box in der montiert ist teurer als der hub selber(so ne box zum hub rausschwenken und runterklappen)*
 
Oben