• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Firewall komplett deaktivieren ?

Banane

Newbie
Hallo Forum,

kann mir bitte jemand erklären wie man die Firewall komplett deaktivieren kann ?
Ich habe es über YAST mit dem Runlevel Editor versucht. Dort kann ich sämtliche Haken rausnehmen aber das interssiert die Firewall nicht im Geringsten. Nach einem Neustart ist die Firewall wieder aktiv.

Was kann/muss ich tun ?

Edit: Ich habe Linux SuSE 9.2
 
A

Anonymous

Gast
Code:
iptables -P INPUT ACCEPT
iptables -P OUTPUT ACCEPT
iptables -P FORWARD ACCEPT
iptables -F
iptables -t nat -F
iptables -t mangle -F
iptables -X
iptables -t nat -X
iptables -t mangle -X

--> diesen zeilen in eine neue, beliebige datei einfügen, speichern, chmod +x auf die datei, und dann den pfad zu ihr in
Code:
/etc/init.d/boot.local
eintragen, damit wird die firewall jedesmal beim systemstart deaktiviert/ruhiggestellt. Ich weiss aber jetzt grad nicht, WANN die susefirewall2 genau gestartet wird, wenn sie NACH boot.local kommt, dann überschreibt sie diesen text von mir wieder, und du musst sie per runlevel starten lassen, am besten als allerletztes.
 
OP
B

Banane

Newbie
Ich gehe mal davon aus, dass man nicht danach gehen in welcher Reihenfolge das im Runlevel Editor eingetragen ist.
Falls doch, dann startet die Firewall ganz am Anfang.

Ich versuchs jetzt einfach mal.

Danke für die schnelle Antwort !

:D
 
Hey

Der runleveleditor geht nach dem alphabet. Aber wenn du den symblink namen anpasst kannst du den Zeitpunkt des kill oder des start festlegen.

Schau dir den rc Ordner an und du siehst was ich meine

By Huflatisch
 
Oben