• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Netzlaufwerk nicht erreichbar.

IceT1980

Newbie
Hi,

hab ein kleines Problem. Wie verbinde ich Netzlaufwerke, wenn ich nicht im Runlevel 5 bin, also beispielsweise Runlevel 3. Über den KDE hab ichs gefunden aber den hab ich ja unter Runlevel 3 nicht.
In den Handbüchern hab ich nichts gefunden, dort wird nur der Weg über den KDE beschrieben. Hab gelesen dass man bei einem entfernten Linux System ssh benutzen kann. Aber dann hab ich doch kein Netzlaufwerk oder?? Und was muss ich machen um mir ein Laufwerk von einem Windows System zu mappen??

OS: SuSE 9.3
 

rolle

Guru
smbmount //windowsrechner/share /mountpoint

die details kannst du der manpage von mount entnehmen. suche dort nach smbfs.
 
OP
I

IceT1980

Newbie
Hi,

soweit so gut. Ist das normal dass mir Linux nicht alle Dateien auf dem Windows Netz Laufwerk anzeigt?? Bsp.: Linux zeigt 29 Dateien an, auf dem Windows Netz Laufwerk sind aber in Wirklichkeit 104 Dateien. Warum zeigt er mir nicht alle Dateien an??
OS: SuSE 9.3
Ziel-OS: WinXP mit NTFS
 
Hey

evt. keine Zugriffrechte (mit dem am Winrechner angemeldeten Benutzer) auf die Datein ?
Sind die 104 alle im selben Verzeichniss.

eigendlich kannst du dir ja sogar die c$ mounten und alle Datein einsehen.

By huflatisch
 
OP
I

IceT1980

Newbie
Hi,

WinUser = AdminUser RXWD Rechte. Alle Dateien haben dieselben Berechtigungen und sind alle im selben Verzeichnis. Auch Unterverzeichnisse werden z.T nicht angezeigt.
 

torbla

Member
Hey versuche einmal

smbmount //Rechner/Freigabe /mnt -o username=User, password=password, uid=uid

normal klappt das sollte es nicht funktionieren melde Diech als root an und versuche es noch einmal. Du solltes dann die berechtigungen in der sudo setzten .
 
Oben