• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

User in Samba anlegen

DanielEXQ

Newbie
Hi,

ich habe ein kleines Problem mit Samba.
Ich wollte nämlich einen neuen User anlegen.
Als erstes habe ich folgenden befehl ausgeführt:
Code:
useradd -u 1520 -d /dev/null -s /bin/false [username]
Jetzt wollte ich den User noch in Samba mit einem Passwort aktivieren und habe folgenden Befehl eingeben:
Code:
smbpasswd -m -a [username]
Und da ist dann auch schon das Problem. Es geht nicht. Folgende meldung spuckt er aus:
Failed to initialise SAM_ACCOUNT for user [username$]. Does this user exist in the UNIX password database?
Faild to modify password entry for user [username$]
Wie kann ich prüfen ob der User in der UNIX passwort Datenbank ist? bzw. wie trage ich den da ein um das Problem zu lösen?
Danke schonmal...
 

MarkOH

Newbie
Code:
smbpasswd -a [username]

Ohne -m sollte es besser gehen! :wink:

Kurze Erklärung:
-m benutzt du, wenn sich dein Rechner in einer Samba-Domain anmelden können soll, dann braucht auch dein Rechner nen Samba-Account

"Normale" Nutzer richtest du über -a an und halt vorher wie du es schon gemacht hast, mit useradd als Unix-Nutzer.
 

AgentIce

Newbie
du musst auch noch einen maschinen account anlegen und eine Gruppe dazu wer auch nicht schlecht also so...

groupadd -g clients
useradd -g clients -d /dev/null -s /bin/false Computername$
passwd -l Computername$

um sich das doppelgemoppelte bei jedem account zu ersparen kannst du in die smb.conf folgendes eintragen so musst du nun nur die Samba accounts anlegen da die Maschinen account jetzt automatisch generiert werden. Das einzige was du machen musst ist wenn eine neue Gruppe dazu gekommen ist diese mit groupadd -g *GRUPPE* hinzuzufügen und das script kopieren und die Gruppe dem entsprechend anpassen.


add maschinen script = /user/sbin/useradd -d /dev/null -g clients -s /bin/false %u


Gruß AgentIce
 

Fat_Fox

Hacker
das kommt drauf an:

maschienen acounts sind nur bei domainbasierten netzen nötig, alle sambanutzer in einer gruppe zu versammeln macht natürlich sinn ist aber nicht unbedingt nötig.
 

AgentIce

Newbie
username$ besagt schon das kein maschinenaccount vorhanden ist...
das $ steht für maschinenaccounts...
 
Oben