• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] RTL8180 auf SUSE 9.3 Probleme

Hallo,
ich habe ein Problem mit meiner Realtek 8180 Wlan Karte und Suse9.3. Ich habe die Karte mit 9.2 am laufen gehabt und wollte sie nun unter 9.3 wieder auf die selbe Weise mit ndiswrapper in Betrieb nehmen.
Also Xp-treiber gezogen, endpackt, mit ndiswrapper eingebunden und mit modprobe abgeschlossen (gemäß http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=33874).

Wenn ich dann im Yast2 die Karte konfigurieren will bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Das Gerät hat kein Treibermodul.
Der Treiber könnte in den Kernel eingebaut sein.

Fortfahren / Verwerfen

Kann mir jemand verraten wo da der Bock liegt? Oder muß ich unter 9.3 wieder alles unter 9.2 gelernte vergessen?
 

linuxstevie

Hacker
Hallo,

hast du mal geschaut was dir iwconfig sagt wenn du es in der Konsole eingibst.
Schau dir mal den Bootvorgang an ob da die Karte mit gebootet wird.
Kannst dir auch unter /var/log die Datei boot.msg anschauen.
Normalerweise müsste die Karte auch unter Suse 9.3 laufen. Es gibt keinen Grund warum sie das nicht kann. Schau dir nochmal an ob du alle Punkte bei der Installation mit ndiswarpper richtig gemacht hast.

Gruß

linuxstevie 8)
 
OP
F

furtzkugel

Newbie
:evil:... nur der Vollständigkeit halber, :idea: in Windows-Manier die Persönlichen Daten gesichert, Suse neu installiert, als erstes Wlan eingerichtet - wie oben beschrieben - und siehe da es funktioniert... :roll:

:?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: Suse9.3 a better Windows? :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?:
 
Oben