• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Niedrigste Rechner-Adresse im 141.64.5.192/26 Subnetz

rapthor

Newbie
Hallo,

Das Netzwerk 138.64.5.x wurde in 4 gleichgroße Subnetze aufgeteilt und jetzt wollte ich mal wissen welches die niedrigste mögliche Rechner-Adresse im 138.64.5.192/26 Netz ist und was die Broadcast-Adresse für das erste dieser vier Subnetze darstellt.

Ist die Broadcast-Adresse für das erste Subnetz zufällig 138.64.5.63 ? Und wie lässt sich das Subnetz darstellen? Vielleicht so: 141.64.5.0/24 !?

Danke im Voraus,
Rapthor
 

baumpaul

Hacker
Also nach meiner bescheidenen Kenntnis sind es die Bereiche
0-63, 64-127, 128-191 und 192-255.
Jeweils die ersten sind die NW-Adressen und die letzten
die Broadcasts also 0 als NW f. das 1. Netz aber /26 denke ich als SM,
(255.255.255.192) oder ? Und die
niedrigste Rechner-Adresse im letzten Segment währe dann demnach die 193.
Stimmt das ?
 
Moin rapthor,

ich werde den Verdacht nicht los, dass wir hier deine Hausaufgaben machen sollen!

Davon mal ab geben die Vorgaben von dir nicht viel Sinn: 138.64.5.x kann nur der Bereich von 138.64.5.0 bis 138.64.5.255 sein. Soll der jetzt in 4 gleichgroße Teile aufgeteilt werden, oder wie oder was?
Nächster: 138.64.5.192/26 gibt es nicht! Die 138 weißt es eindeutig als B-Netz aus, das passt aber mit dem /26 nicht!

Kleiner Linktip von mir Bei denen findest Du noch deutlich mehr um dich in die Grundlagen von Netzen einzulesen.
 
A

Anonymous

Gast
Hallo Geier,

Geier0815 schrieb:
Nächster: 138.64.5.192/26 gibt es nicht! Die 138 weißt es eindeutig als B-Netz aus, das passt aber mit dem /26 nicht!

Das ist so nicht richtig. Das Ganze nennt sich "CIDR", und was es bedeutet kannst du hier nachlesen.:

http://de.wikipedia.org/wiki/CIDR

Die "festen Klassen" stehen zwar noch in den Büchern, und werden auch bei Prüfungen vor der IHK teilweise noch abgefragt, das Internet würde damit aus Adressenknappheit längst nicht mehr funktionieren. Ob diese Beispieladressen Sinn machen steht auf einem anderen Blatt, aber ich denke das ist nur zu Übungszwecken.

@rapthor
Die niedrigst mögliche Hostadresse und die Broadcastadresse ergeben sich nicht zufällig, sondern die kann man errechnen. Du hast die IP und /26, das ist alles was du brauchst.

  • 10001010 01000000 00000101 11000000 IP (138.64.5.192)
    11111111 11111111 11111111 11000000 Subnetzmaske (/26)
    ------------------------------------------------------
    10001010 01000000 00000101 11000000 Netz-ID (logisch Und-Verknüpft) (138.64.5.192)
    00000000 00000000 00000000 00111111 Invertierte Subnetzmaske
    ------------------------------------------------------
    10001010 01000000 00000101 11111111 Broadcast-Adresse (Oder-Verknüpfung) (138.64.5.255)

Dann ist die 138.64.5.192 die Netz-IP deines 4. Subnetzes. Niedrigst zu adressierender Host ist die 138.64.5.193, und der höchst adressierbare Host ist die 138.64.5.254.
 
OP
R

rapthor

Newbie
Geier0815 schrieb:
Moin rapthor,

ich werde den Verdacht nicht los, dass wir hier deine Hausaufgaben machen sollen!

Dass von dir jetzt schon die zweite sinnvolle Antwort innerhalb von 24 Stunden kommt, ist mir aufgefallen. Und nein, das sind nicht meine Hausaufgaben, sondern das sind Testfragen, die ich zur Vorbereitung auf einen schriftlichen Test durchgehe und zu denen ich nicht so recht zu einer Lösung gefunden habe.

Danke trotzdem an die anderen für die Bemühungen. Habt mir geholfen!

Rapthor
 
Hey

Hier haste nen Subnetzkalkulator

http://option.ch/_oc-web/oc_Down.nsf/0/db3b73b588d34e39c1256a2d00482c67?OpenDocument

By Huflatisch
 
A

Anonymous

Gast
Subnetzkalkulatoren schön und gut, aber bevor man die benutzt sollte man verstanden haben um was es geht.
 
cybermailer schrieb:
Hallo Geier,

Geier0815 schrieb:
Nächster: 138.64.5.192/26 gibt es nicht! Die 138 weißt es eindeutig als B-Netz aus, das passt aber mit dem /26 nicht!

Das ist so nicht richtig. Das Ganze nennt sich "CIDR", und was es bedeutet kannst du hier nachlesen.:

http://de.wikipedia.org/wiki/CIDR

Die "festen Klassen" stehen zwar noch in den Büchern, und werden auch bei Prüfungen vor der IHK teilweise noch abgefragt, das Internet würde damit aus Adressenknappheit längst nicht mehr funktionieren. Ob diese Beispieladressen Sinn machen steht auf einem anderen Blatt, aber ich denke das ist nur zu Übungszwecken.

Moin cybermailer,

da die 138.x.x.x zum öffentlichen Adressraum gehört, handelt es sich entweder um eine Provideradresse oder um ein vor der Umstellung vergebenes B-Netz, das zu verwenden um es in Netze a 62 Rechner zu zerhackstücken würde keinen Sinn machen.
Daher ja auch mein Verdacht mit den Hausaufgaben.

Die Adressenknappheit im I-Net wird derzeit aber nicht durch Veränderungen im 'öffentlichen' Routing vermieden, sondern durch NAT und vor allen Dingen durch dynamische Adressvergabe bei den Provider.

@rapthor,

hast Du dir denn wenigstens mal den Link angeschaut? Im Bereich des ersten Drittels bis ca. zur Hälfte der Seite wird die Aufteilung in Netze incl. des Subnetting sehr ausführlich, sogar mit Beispielen, beschrieben, also Frage ich mich was der ironische Unterton in der an mich gerichteten Antwort soll.
 
A

Anonymous

Gast
Geier0815 schrieb:
da die 138.x.x.x zum öffentlichen Adressraum gehört, handelt es sich entweder um eine Provideradresse oder um ein vor der Umstellung vergebenes B-Netz, das zu verwenden um es in Netze a 62 Rechner zu zerhackstücken würde keinen Sinn machen.

Hallo Geier,

es gibt schon lange keine Einteilung in feste Klassen mehr. Natürlich macht es Sinn Netze zu "zerhackstücken", und das wird auch fleissig so gemacht, sonst wäre es gar nicht mehr möglich einer Firma z.B. einen Pool offizieller Adressen zu vergeben.

Mein Einwand bezog sich auf deine Aussage.:

Geier0815 schrieb:
Nächster: 138.64.5.192/26 gibt es nicht! Die 138 weißt es eindeutig als B-Netz aus, das passt aber mit dem /26 nicht!

Und die ist so nicht richtig. Die "138" sagt überhaupt nichts aus. Einzig entscheidend ist die Angabe der Subnetzmaske, hier in der Kurzschreibweise "/26".
 
Oben