• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Doppelte Dateien beim Erstellen

Banane

Newbie
Hallo NG,

ich habe hier einen Linux SuSE 9.2 Rechner mit Samba drauf und benutze diesen als reinen Fileserver. Ich greife von einer Win Xp Pro Workstation drauf zu. Alles läuft so weit prächtig.
Erstelle ich jedoch eine neue Datei auf einem der Shares, z.B. Word, so wird mir diese Datei 2x angelegt:
"Neues Dokument.doc"
und
"Neues Dokument(2).doc"
Und wenn ich versuche eine Datei auf den Shares zu speichern, wird mir gesagt, dass die Datei bereits existiert und ob sie überschrieben werden soll.
Was kann das sein ?

Danke und viele Grüße
 
OP
B

Banane

Newbie
Ich bin dem Problem jetzt etwas näher gekommen. Es scheint an den Einstellungen unix charset und display charset in der smb.conf zu liegen. Die stehen bei mir beide auf UTF-8.
Wenn ich stattdessen iso8859-1 nehme (wie hier im Forum mehrfach empfohlen), dann habe ich Probleme mit den Umlauten, dafür ist aber die Sache mit den doppelten Dateien weg. So oder so ist es aber unbrauchbar.

Hat jemand eine zündende Idee ?
 
OP
B

Banane

Newbie
Ich komme da einfach nicht weiter.
So oder so, egal welches Charset ich nehme, treten in irgendeiner Art und Weise Probleme auf.
Entweder habe ich doppelte Dateien oder Umlaute und Sonderzeichen werden falsch dargestellt.
Hilfäääää !
 

Fat_Fox

Hacker
also ich habe einen ähnlichen aufbau wie du...aber bei funktioniert alles ohne probs...poste dochmal deine smb.conf
 
OP
B

Banane

Newbie
Sorry, da hätte ich auch selber draufkommen können. Hier die smb.conf:


[global]
workgroup = samba
netbios name = samba
server string = samba
interfaces = eth0
security = server
encrypt passwords = yes
map to guest = Bad User
password server = 192.168.1.2 (ist ein Win2k-Server)
keepalive = 600
socket options = SO_KEEPALIVE IPTOS_LOWDELAY IPTOS_THROUGHPUT TCP_NODELAY SO_SNDBUF=16384
os level = 31
wins server = 192.168.1.2
local master = no
announce as = NT = NT Server
lm announce = auto
max xmit = 16644
max mux = 100
kernel oplocks = yes
max log size = 1000
log level = 2
unix charset = UTF-8
display charset = UTF-8
dos charset = cp850
stat cache = yes
max open files = 1000
read raw = yes
write raw = yes
getwd cache = yes
dead time = 5
wide links = no

(und hier ein typisches share. die sehen alle gleich aus, nur die Zugriffsrechte unterscheiden sich)
[Treiber]
comment = Treiber
path = /home/Treiber
valid users = @users
admin users = @admin
read list = @users, @admin
write list = @admin
browseable = yes
create mask = 0777
directory mask = 0777
dos filetimes = yes
wide links = no
fstype = NTFS
preserve case = yes
short preserve case = yes
case sensitive = no
 

Fat_Fox

Hacker
also ich habe gestern mal das onlineupdate laufen lassen und danach das selbe problem festgestellt wie du...irgendwer hat da was vermurkst denke ich...lets wait for the next update and report this error to suse.
 
OP
B

Banane

Newbie
Arrgh !
Das ist nicht gut ... gar nicht gut.
Um ehrlich zu sein ist das eine Katastrophe. Was kann man denn jetzt aktuell machen ?
Wie lange dauert es denn im Schnitt bis ein neues Update rauskommt ?
 

Fat_Fox

Hacker
in der hoffnung das es daran liegt...weil sicher ist das nicht, aber unsere configurationen unterscheiden sich derart das der selbe fehler nahezu ausgeschlossen ist...wie man sowas behandelt weiß ich auch nicht recht, das die von sich aus ein neues update rausbringen kann dauern wobei wie gesagt nicht sicher ist ob denen der fehler überhaupt bekannt ist...die nächste frage ist nemich ob das ein samba interner fehler ist oder ob es da in irgendner lib hackt...so viele fragen...für mich ist das nicht wirklich bedeutend wie schnell das ausgebessert wird weil mein fileserver nur mein heimnetz bedient

vieleicht solltest du bei suse mal ne support anfrage stellen...
 
OP
B

Banane

Newbie
Hmmm ...
Ich habe bei mir Samba 3.0.7-5 drauf.
Hast Du Dir mit dem Online Update bereits die neueste Version (3.0.9-?) installiert ?
Falls ja, kann ich mir das sparen ...
 
Oben