• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Samba-PDF-drucker->dateiname von Quelldatei nicht übernom

blueshawk

Member
Grüß euch.

Ich habe folgendes Problem, bei dem ich anstehe und nicht weiter komm:

Ich habe mir via Samba einen PDF-Drucker eingerichtet, der wunderbar die empfangenen Dateien, egal aus welchem Windows-Programm in eine PDF-Datei umwandelt und diese dann unter ~/PDF/datei.pdf zur verfügung stellt.

Jedoch werden die Dateinamen der zu druckenden Dateien nicht übernommen: schicke ich z.B. die Datei bild1.bmp and den PDF-Drucker, so erstellt er zwar das PDF, benennt es jedoch PDF, Job 3.pdf und ich weiß nicht, wieso er das macht. ich finde auch mittles SuFu und Google nichts brauchbares, was mir bei meinem Problem weiterhelfen könnte.

Wisst ihr vielleicht einen Möglichkeit, diesen Umstand zu beseitigen ?!

Danke vielmals
blueshawk

---Ein paar Details---
Samba-Version: 3.0.14a

Aufruf in der smb.conf
Code:
[pdf]
	comment = PDF creator
	lpq command = /bin/true
	printing = sysv
	path = /var/tmp
	printable = yes
	guest ok = no
	print command = /usr/bin/smbprngenpdf -J '%J' -c %c -s %s -u '%u' -z %z
	create mask = 0600
	browseable = yes
	valid users = @ntusers
 

baumpaul

Hacker
Die schmeißen mich bald hier raus, wenn ich weiter
Werbung mache, aber ich steh halt auf die Sonderhefte von denen,
aber nun zur Sache....
(Quelle: Linux-Magazin, aktuelles Sonderheft S.22 Listing 2)
Leider wieder nur Theorie, nie probiert...
Bei denen wird der Dateiname im Script hinter "print command ="
gemacht.
Da kommt das Kommando gs mit Schalter -sOutputFile vor, könnte
sein das es das ist ?
Kannst ja auch bei der nächten Tanke mal ein Blick reinwerfen...
 
OP
blueshawk

blueshawk

Member
hmmm, das kann bei mir nicht ganz sein, da ja "smbprgenpdf" das programm ist, welches mir die eigentliche PDF-Datei herstellt. gibt es vielleicht noch einen andere variante, mein problem zu lösen?!

danke
blueshawk
 

baumpaul

Hacker
Ich habe auf meiner gestern installierten Suse 9.3 das zufällig gefunden und...
es ist kein Binary sondern ein Script und in Zeile 227 habe ich dann das da gefunden:
# create PDF file from PostScript
gs -q -dPARANOIDSAFER -dCompatibilityLevel=1.3 -dNOPAUSE -dBATCH \
-sDEVICE=pdfwrite -sOutputFile="${DOCUMENT_DEST_DIR}/${DOCUMENT_NAME}.pdf" \
-c save pop -f "${DOCUMENT_DEST_DIR}/${DOCUMENT_NAME}.ps"
...
smbprngenpdf -h = hilfe (-j -s evtl die Übeltäter ?)
Gespielt habe ich noch nicht nicht damit.....
 
Oben